12.12.2025

Nürnberger Wasserbau-Symposium

Wasserbau im Fokus: Hochwasserereignisse zeigen immer wieder, welche Bedeutung Talsperren, Hochwasserrückhaltebecken oder Deichen zukommt. Vor diesem Hintergrund fand am Donnerstag im Ohm Innovation Center das Nürnberger Wasserbau-Symposium statt. Zu Gast: der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber.

Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Innovationen, Fachwissen und zukunftsweisenden Lösungen im Bereich des Wasserbaus. Sie richtete sich an ein Fachpublikum aus Bauschaffenden, Ingenieurbüros, Behörden sowie Hochschulen und Universitäten.

Organisiert wurde das Symposium vom Leiter des Wasserbaulabors an der Ohm, Prof. Dr. Dirk Carstensen. Er präsentierte dem Minister dabei auch ein besonderes Highlight: Das frisch eröffnete Wasserbaulabor im Ohm Innovation Center mit einer Grundfläche von ca. 1.000 Quadratmetern und einem Fassungsvermögen von bis zu 480.000 Litern. Es gehört zu den modernsten seiner Art in Deutschland und bietet die Möglichkeit, die Realität optimal in Modelle zu übertragen.

Mehr Informationen zum Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Ohm hier

Zurück
Anfahrt