10.12.2025

Gründerinnen auf die Bühne!

Bei StageHERo – Gründerinnen auf die Bühne präsentierten die besten Stipendiatinnen des EXIST-Women-Programms aus ganz Nordbayern ihre Gründungsideen – live auf der Bühne des Ohm Innovation Centers. Organisiert von der Hochschule Ansbach, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Universität Bayreuth, der Hochschule Coburg und der Ohm, bot diese Veranstaltung eine Bühne für zukunftsweisende Ideen, inspirierende Persönlichkeiten, starke Vernetzung in der nordbayerischen Gründungsszene und neue Impulse.

Den Auftakt des Programms für die Öffentlichkeit bildete eine vielseitige Messe, bei der über 20 Stipendiatinnen ihre Projekte an modern und kreativ gestalteten Ständen präsentierten. Besucherinnen und Besucher konnten Prototypen testen, direkt mit den Gründerinnen ins Gespräch kommen und die persönlichen Geschichten hinter den Geschäftsideen kennenlernen.

Beim Pitch-Wettbewerb präsentierten die zehn besten EXIST-Women-Stipendiatinnen aus dem nordbayerischen Verbund ihre Gründungsideen. Jede hatte drei Minuten, um mit ihrem Konzept und ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen und die kritischen Fragen der Jury zu parieren.

Im Anschluss diskutierte ein hochkarätig besetztes Panel mit Jelena Helmbrecht, Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, Sofie Flurschütz und Prof. Dr. Carolin Durst, moderiert von Tamara Rogalski, über zentrale Erfolgsfaktoren für Gründerinnen: Role Models, Netzwerke und Community stärken Gründerinnen auf allen Ebenen – vom Start über die Finanzierung bis hin zur langfristigen Umsetzung. Dabei spielen Hochschulen eine Schlüsselrolle. Sie können den Gründungsfunken früh entfachen – etwa durch Gründungsberatung, Hackathons, Lehrveranstaltungen, Freisemester oder Förderprogramme wie EXIST-Women. Die Zeit des Studiums bietet einen idealen Rahmen, um Ideen zu testen und unternehmerisch zu wachsen, ohne den Druck, sofort perfekt sein zu müssen.

Mit StageHERo 2025 hat die Ohm ein starkes Zeichen für die Förderung von Gründerinnen gesetzt. Das erstmals durchgeführte Event, gefördert von EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft und HOCHSPRUNG, brachte die geballte Innovationskraft von über 50 EXIST-Women-Stipendiatinnen aus fünf bayerischen Hochschulen zusammen. Die Veranstaltung machte deutlich, wie viel Qualität, Energie und Innovationskraft in den insgesamt 50 Stipendiatinnen steckt, die im Verbund der fünf Hochschulen begleitet wurden.

Die Gründungsberatung an der Ohm startet ab Februar/März 2026 mit einem neuen Durchgang des EXIST-Women Programms. Mehr Informationen hier und bei der Gründungsberatung

Podcast zu EXIST-Women an der Ohm (externer Link)

Zurück
Anfahrt