28.11.2025

Prof. Dr. Christoph Tripp als Gast-Autor mit eigener Kolumne „Blickpunkt Handel“ in der führenden Logistik-Wochenzeitung DVZ

Prof. Christoph Tripp, Professor für Distributions- und Handelslogistik in der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg, zählt zu den anerkanntesten Experten für Handelslogistik im deutschsprachigen Raum. Seit einigen Jahren ist er Gast-Kolumnist in der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ), die als führende Wochenzeitung der Logistikbranche gilt. Dort veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in der Rubrik „Blickpunkt Handel“, sowohl online als auch in der DVZ-Printausgabe und im DVZ-Brief.

In seinen Kolumnen analysiert Prof. Tripp aktuelle Entwicklungen im Handel und deren Auswirkungen auf die Logistik. Die Themen sind praxisnah, aktuell und geben wertvolle Impulse für Wissenschaft und Wirtschaft.

Hier ein Überblick über die Kolumnen von Prof. Tripp im Jahr 2025 in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

  1. Die drei Erfolgsfaktoren für das E-Food-Geschäft (Februar)
    Erfolgsbedingungen für den Lebensmittel-Onlinehandel.
  2. TikTok Shop – Impulskäufe als neue Logistik-Herausforderung (März)
    Wie Social Commerce die Supply Chains verändert.
  3. Was der Start von Amazon Haul in UK für Europa bedeutet (Mai)
    Auswirkungen des neuen Billigsegments auf die europäische Handelslogistik.
  4. Logistik liefert den Gewinn – wenn man sie lässt (Juni)
    Logistik als strategischer Hebel für Handelsunternehmen.
  5. KEP-Sektor am Scheideweg (Juni)
    Restrukturierungen und Nachhaltigkeit im Paketmarkt.
  6. Temu zielt auf die letzte Offline-Bastion (Juli)
    Strategien des chinesischen Onlinegiganten im Lebensmittelbereich.
  7. Warum Coolblue den Elektronikmarkt aufmischen könnte (Juli)
    Omnichannel als Differenzierungsfaktor im Elektronikhandel.
  8. Secondhand-Boom – welche Chancen sich für Logistiker ergeben (August)
    Re-Commerce als Wachstumsmarkt und die Rolle der Logistik.
  9. Stolperstart für JD.com mit Joybuy in Europa (September)
    Der missglückte Markteintritt der chinesischen Plattform und seine Folgen.
  10. Wolt und die Tourenplanung – wie Plattformen die letzte Meile neu denken (Oktober)
    KI-gestützte Optimierung der Zustellung und ihre Bedeutung für die Branche.
  11. Start von Amazon Bazaar in Schwellenländern - Amazons strategische Antwort auf die globale Expansion chinesischer Plattformen (November)
    Wachsender Wettbewerb von Shopping-Plattformen im internationalen E-Commerce.
  12. Blickpunkt Handel: Black Friday – jetzt ist die Grenze erreicht 
    Auswirkungen grenzenlose Rabattaktionen auf die Logistikabwicklung.

 

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Prof. Tripp und der DVZ, die 2026 fortgeführt wird, ist für beide Seiten äußerst wertvoll: Die DVZ und deren Leserinnen und Leser profitieren von fundierten Analysen und strategischen Einschätzungen, während Prof. Tripp die kostenlos von der DVZ bereitgestellte Printausgabe regelmäßig in seinen Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master einsetzt, um Studierenden praxisnahe Einblicke in aktuelle Logistik-Entwicklungen zu geben und um diese kritisch zu reflektieren. Die Kolumnen findet man online unter https://www.dvz.de/sonderseiten/blickpunkt-handel.html 

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