22.10.2025

Kunstvilla zeigt Stück aus der Ohm

Noch bis zum 1. Februar 2026 ist in Nürnberg eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Oskar Koller zu sehen. Zu seinem 100. Geburtstag zeigt die Kunstvilla unter dem Titel „Aus Freude am Malen“ eine großangelegte Retrospektive des fränkischen Ausnahmekünstlers mit zahlreichen Werken. Eines davon stammt aus der Ohm. Der Wandteppich „Komposition blau-türkis“ wurde 1971 nach Kollers Entwürfen in der Nürnberger Gobelinmanufaktur hergestellt. Zu sehen ist er - als Leihgabe der Hochschule – gleich im Foyer der Kunstvilla.

Die Ausstellung zeichnet Kollers Schaffens- und Lebensweg nach und stellt erstmals den gesamten städtischen Bestand des Künstlers von rund 40 Gemälden aus allen Werkphasen vor. Ergänzt wird die über 50 Jahre lang von der Stadt Nürnberg zusammengetragene Sammlung durch eine Auswahl an Grafiken sowie hochkarätige Leihgaben aus dem Nachlass und aus Privatbesitz. Sie belegen, wie Koller einen ihm eigenen Stil zwischen Figuration und Abstraktion entwickelte.

Koller studierte von 1947 bis 1950 Zeichnen an einer Vorläufereinrichtung der Fakultät Design der Ohm und besuchte im Anschluss die Akademie für Bildende Künste in Nürnberg.

Zurück
Anfahrt