03.07.2025

TV-Interview von Prof. Dr. Christoph Tripp für den SAT.1-Paketmarktcheck von Spiegel TV

Prof. Dr. Christoph Tripp, Professor für Distributions- und Handelslogistik an der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg, stand kürzlich im Fokus eines beliebten TV-Formats: Im traditionsreichen Spiegel-Haus in Hamburg gab er für den SAT.1-Paketmarktcheck von Spiegel TV ein ausführliches Experteninterview zum deutschen KEP-Markt (Kurier-, Express- und Paketdienste).

Im Zentrum des Gesprächs standen die fünf führenden Paketdienstleister in Deutschland: DHL, UPS, Hermes, DPD und GLS. Über sechs Stunden hinweg beantwortete Prof. Dr. Tripp rund 80 Fragen zu Themen wie Servicequalität, Preisstrukturen, Zustellformen, Herausforderungen der „letzten Meile“, Paketshops, Subunternehmerstrukturen und dem Post-Universaldienst. Besonders beeindruckt zeigte sich Prof. Dr. Tripp von der intensiven Vorbereitung des Redaktionsteams, das in den vergangenen Monaten alle Facetten und Perspektiven des Marktes detailliert recherchiert und in die Sendung einfließen lässt.

„Die Herausforderung besteht darin, die komplexen Zusammenhänge des Paketmarktes ausgewogen und verständlich für ein breites Publikum in nur 90 Minuten TV-Zeit auf den Punkt zu bringen“, so Prof. Dr. Tripp.

Der Sendetermin des großen Paketmarktchecks ist für Anfang September geplant. Die TH Nürnberg freut sich, mit Prof. Dr. Christoph Tripp einen ausgewiesenen Experten im Bereich Paket- und Handelslogistik in ihren Reihen zu wissen, der regelmäßig als Ansprechpartner für Medien und Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Die Sendung wird Anfang September zur Primetime auf SAT.1 ausgestrahlt. Weitere Informationen zur Sendung und zum Thema KEP-Markt folgen nach der TV-Ausstrahlung.

Zurück
Anfahrt