ALFOSA - Anleitungsforschung in der Sozialen Arbeit

ZIELGERICHTETE UND VERBINDLICHE GESTALTUNG DER QUALIFIZIERUNG VON ANLEITER*INNEN ZUR GEWÄHRLEISTUNG EINER KONSTANTEN QUALITÄT

Im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit ist eine 800 Stunden umfassende Praxisphase für die staatliche Anerkennung der Berufstätigkeit notwendig. Bei diesem essenziellen Meilenstein der Ausbildung werden die Studierenden von Praxisanleiter*innen begleitet. Dabei handelt es sich um Fachkräfte, die ebenfalls Soziale Arbeit studiert haben. Obwohl die Praxisphase eine große Bedeutung für die Studierenden hat und enorme Anforderungen an die Praxisanleiter*innen stellt, existiert derzeit keine einheitliche und verbindliche Qualifikationsverpflichtung für diese Berufsgruppe. Darüber hinaus existieren in Deutschland keine einheitlichen Prinzipien im Hinblick auf notwendige Kompetenzen der Anleiter*innen. Dies geht mit Risiken in Bezug auf die nationale und regionale Entwicklung der sozialen Arbeit einher... mehr

Architektur und Macht

DEUTSCHE ARCHITEKTEN IM NATIONALSOZIALISMUS UND DANACH

Architektur dient als baulicher Ausdruck von Macht. Die Machthaber demonstrierten durch Architektur ihre Fähigkeiten, Entschlossenheit und Bestimmtheit. Immer wieder setzen Politiker Architektur gezielt ein, um zu verführen, zu beeindrucken und einzuschüchtern. Auch der Nationalsozialismus in Deutschland setzte auf Architektur zum Ausdruck von Macht...  mehr

Barrierefreiheit und Demographischer Wandel

ANPASSUNGSSTRATEGIEN IM STÄDTISCHEN RAUM FÜR DIE MOBILITÄTSBEDÜRFNISSE UND DAS MOBILITÄTSVERHALTEN EINER SICH WANDELNDEN STADTGESELLSCHAFT

Die demographische Entwicklung stellt Städte in den kommenden Jahrzehnten vor neue Herausforderungen. Nach aktuellen Bevölkerungsprognosen wird die Zahl der älteren Menschen in Deutschland weiterhin ansteigen. Die Komplexität dieser Entwicklung wird trotz Diskussionen jedoch nicht ausreichend erkannt...  mehr

BayernMINT - Kompetent. Vernetzt. Erfolgreich.

KOMPETENT. VERNETZT. ERFOLGREICH.

An der Technischen Hochschule Nürnberg sind etwa zwei Drittel der Studierenden in MINT-Studiengängen immatrikuliert. Die Erhöhung der Studienerfolgsquote ist ein seit mehr als 10 Jahren wichtiges Thema an der THN, das durch verschiedene Maßnahmen unterstützt wird. Beispiele für diese Bestrebungen sind die systematische Qualitätsverbesserung in der Lehre, Kompetenz- und Eignungstests hinsichtlich der Anforderungen des Studiums sowie Beratungs- und Nachschulmöglichkeiten...  mehr

BeSiN - Begleitforschung zu Streetwork im Netz

BEGLEITFORSCHUNG ZU STREETWORK IM NETZ

Ein großer Teil der Lebenswelt von jungen Menschen spielt sich online auf unterschiedliche Plattformen parallel zur nicht-virtuellen Welt ab. So werden z.B. in Social Media Kanälen Bilder und Fotos von gemeinsamen Erlebnissen geteilt, soziale Kontakte gehalten und gemeinsame Aktivitäten geplant... mehr

Bildungsökonomik

BILDUNGSÖKONOMISCHE MASSNAHMEN ZUR VERBRESSERUNG VON STUDIENLEISTUNGEN

Der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel stellt Deutschland vor eine Herausfor-derung, die es zu bewältigen gilt. Wissenschaftler, Politiker und weite Teile der Bevölkerung sind sich indes einig: Nur durch eine geeignete Bildungsoffensive lassen sichdie Potentiale und Chancen dieses Wandels konstruktiv nutzen. Jedoch sind bildungspolitische Maßnahmen – beispielsweise die Optimierung des Betreuungsverhältnisses zwischen Lehrenden und Studierenden – kostenintensiv...  mehr

BuFaK WiSo - Bundesfachschaftenkonferenz

BUNDESFACHSCHAFTENKONFERENZ DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄTEN

Die Bundesfachschaftenkonferenz der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten (BuFaK WiSo) ist die Zusammenkunft der Studierendenvertretungen der genannten Fachbereiche und Fakultäten aus diversen Hochschulen in Deutschland. Aktuell vertritt die BuFaK WiSo mehr als 250.000 Studierende im Bundesgebiet...  mehr

Di2design

DIGITALBAUKASTEN MOTIVIERENDER DIDAKTIK ANHAND EMPIRISCHER SPIELDESIGN-ELEMENTE

Digitale (Lern-)Räume bergen die Gefahr der Vereinzelung der Lernenden. Die zeitliche und örtliche Flexibilität beschränkt die gewohnte soziale Interaktion und hemmt die soziale Einbindung in die Lerngemeinschaft. Während bei Präsenzveranstaltungen alle Beteiligten unbewusst auf bewährte Interaktionsformen zurückgreifen, müssen Interaktionen im digitalen Raum bewusst gestaltet werden. Lehrenden und Lernenden fehlen jedoch die Kenntnisse, um hier Lerngelegenheiten motivierend und effektiv zu gestalten... mehr

DIA - Digitale Assistenz in der psychosozialen Beratung

DIGITALE ASSISTENZ IN DER PSYCHOSOZIALEN BERATUNG

Chatbots unterstützen Menschen dabei, in natürlicher Sprache mit Computern zu kommunizieren, um Auskünfte oder Hilfestellungen zu erhalten. Gerade im Service- und Beratungsumfeld profitieren Ratsuchende davon, dass Chatbots jederzeit quasi beliebig vielen Personen gleichzeitig zur Verfügung stehen. Standardfragen können so effizient abgehandelt werden und die menschliche Beratung kann sich auf schwierigere Fälle konzentrieren, die individuelle Antworten und die dafür notwendige Zeit erfordern...  mehr

Diab2sozial - Soziale Unterstützungsstrukturen im Kontext des Diabetes Typ 2

SOZIALE UNTERSTÜTZUNGSSTRUKTUREN IM KONTEXT DES DIABETES TYP 2

Der wöchentliche Einkauf im Supermarkt, eine kleinere Reparatur in der Wohnung – Dinge, die im Alltag zu bewältigen sind, können im Alter zur Herausforderung werden. Bestehen zudem chronische Erkrankungen, verschärft sich die Situation. Es stellt sich die Frage: An wen können sich Menschen im Alter wenden, wenn Sie Unterstützung im Alltag benötigen?...  mehr

DIAMINT - Förderung unterrepräsentierter Studierender

DIGITALISIERUNG DES STUDENTISCHEN LEBENSZYKLUS ZUR FÖRDERUNG UNTERREPRÄSENTIERTER STUDIERENDER IN MINT-STUDIENGÄNGEN

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist seit Jahren eines der größten Probleme des deutschen Arbeitsmarktes. Dabei nimmt der Bedarf an Fachkräften in MINT-Berufen durch die fortschreitende Digitalisierung und den Demographischen Wandel stetig zu. Um diesen Bedarf zu decken, ist eine ausreichende Anzahl von Absolventen in MINT-Fächern notwendig...  mehr

Ehrenamtskongress 2018

EHRENAMTSKONGRESS 2018

Bayern fördert seit Jahren erfolgreich ehrenamtliches Engagement. Die Grundlagen der Strategie sind insbesondere die Förderung einer alle Engagementfelder umfassenden Infrastruktur, die Stärkung der Anerkennungskultur und die Stärkung des Bewusstseins für den Wert des Bürgerschaftlichen Engagements. Diese Zielsetzungen wurden auch im 4. Bayerischen Ehrenamtskongress 2018 aufgegriffen. Durch den wissenschaftlichen, praxisnahen Fachkongress sollte vor allem die Verantwortung der Personen gestärkt werden, die sich haupt- und ehrenamtlich in bayerischen Verbänden, Kommunen und Initiativen engagieren. Auf wissenschaftlichen Standards basierend wurden aktuelle Fragen der Engagementforschung praxisorientiert aufgegriffen und diskutiert...  mehr

ELKI - E-Learning und Kinder von Inhaftierten

SENSIBILISERUNG PÄDAGOGISCHER FACHKRÄFTE FÜR DIE BEDÜRFNISSE VON KINDERN VON INHAFTIERTEN

Die Inhaftierung eines Elternteils ist für Kinder zumeist eine einschneidende Erfahrung, die potenziell den Entwicklungsprozess negativ beeinflusst und die sozialen Teilhabechancen limitiert. Beispielsweise geht diese Lebenserfahrung für viele Kinder mit Scham und Stigmatisierung einher. Dieser Stress kann durch die Ausgrenzung durch Mitschülerinnen oder Vorurteile der Lehrer verstärkt werden... mehr

EviDroN - Evidenzbasierte Drogennotfallhilfe

ETABLIERUNG VON "GESCHÜTZEN RÄUMEN" FÜR KONSUMENT*INNEN

Das Forschungsprojekt EviDroN blickt auf die kritische Situation drogenkonsumierender Personen in Nürnberg, die von hohen Hospitalisierungsraten und vielen Drogentoten geprägt ist. Zurückführen lässt sich diese Situation auch auf die restriktive und repressive Drogenpolitik Bayerns, welche drogenkonsumierenden Personen kaum Alternativen zu riskanten Konsumpraktiken bietet...  mehr

Exist-carenext

EXIST - GRÜNDERSTIPENDIUM CARENEXT

Die Pflegebranche ist eine der am wenigsten digitalisierten Branchen Deutschlands. Dies gilt auch für den Prozess zur Suche und Vergabe von Pflegeplätzen, der sich aktuell sehr ineffizient gestaltet. Veraltete Übersichten zu freien Pflegeplätzen und eine redundante Kommunikation zwischen Anbietern und Suchenden lässt die Suche nach freien Kapazitäten langwierig... mehr

Existency

Innovationssystem für akademische Ausgründungen

Im Bereich der Patentanmeldungen ist der Regierungsbezirk Mittelfranken besonders erfolgreich, denn rund ein Fünftel aller Patentanmeldungen in Bayern und über fünf Prozenz aller Anmeldungen in Deutschland stammen aus Mittelfranken. Die Region weist dementsprechend bundesweit einen der höchsten Ingenieursanteile an den Beschäftigen auf...  mehr

Feuerwehr

WER LÖSCHT MORGEN? ENGAGEMENT & FREIWILLIGE FEUERWEHROPTIONEN DES STRATEGISCHEN FREIWILLIGENMANAGEMENTS RAHMENBEDINGUNGEN & CAPACITY BUILDING

Für die Daseinsvorsorge in Bayern trägt ehrenamtliches Engagement große Verantwortung: von 100 Aktiven bei den Feuerwehren in Bayern sind im Moment 87 rein ehrenamtlich aktiv. Insgesamt zeigen die bisher vorliegenden Studien in vielen Engagementfeldern ein hohes Interesse an freiwilligem Engagement in Deutschland... mehr

Fintech - Technologiegetriebene Geschäftsmodelle in der Finanzdienstleistungsindustrie

DIGITALE DISRUPTION UND GESCHÄFTSMODELLE IN DER FINTECH-INDUSTRIE - DEUTSCHLAND UND USA IM VERGLEICH

In den USA und in Deutschland lässt sich seit ca. 5 Jahren ein starkes Wachstum technologiegetriebener Geschäftsmodelle in der Finanzdienstleistungsindustrie beobachten. Aber die Kooperation zwischen den sogenannten Fintechs und etablierten Unternehmen ist noch sehr wenig erforscht. Erste Forschungsunterstützung hat es 2016 durch ein vom Bundesfinanzministerium gefördertes Projekt gegeben...  mehr

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FOODCoST - FOOD Costing and Internalisation of Externalities for System Transition

BERECHNUNG VON UMWELT- UND SOZIALEN FOLGEKOSTEN VON LEBENSMITTELN FÜR EINEN NACHHALTIGEN SYSTEMWECHSEL

Aktuelle Ernährungssysteme verursachen erhebliche externe Umwelt-, Gesundheits- und sozialen Folgekosten und sind daher nicht nahhaltig. Darüber hinaus ist eine gesunde, für alle bezahlbare Ernährung derzeit nicht gewährleistet. Externe Kosten sind Kosten, welche nicht in den Marktpreisen enthalten sind und entsprechend nicht in den Entscheidungen von Akteuren in der Lebensmittelwertschöpfungskette widergespiegelt werden. Deshalb ist es notwendig diese externalisierten Kosten mit dem ökonomischen Instrument „True Cost Accounting“ zu bestimmen, zu messen und folglich in Marktpreise zu integrieren... mehr

ForGeRex - Teilprojekt im bayerischen Forschungsverbund für Gegenwartsanalysen, Erinnerungspraxis und Gegenstrategien zum Rechtsextremismus in Bayern

RECHTSEXTREME EINFLUSSNAHMEN UND GEGENSTRATEGIEN - DIE BEREICHE DER SOZIALEN ARBEIT UND DER GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG

Verfassungsschutzpräsident Haldenwang bezeichnet Rechtsextremismus als „aktuell die größte Gefahr für die Demokratie“. Jahrzehntelang wurde dieser unzureichend betrachtet, jetzt wird das gesellschaftliche Phänomen wieder verstärkt wahrgenommen. Die Forschungsaktivitäten nehmen zwar zu, jedoch gibt es nach wie vor Bedarf an weiteren wissenschaftlichen Erkenntnissen. Genau hier setzt der Forschungsverbund ForGeRex an... mehr

HD MINT - Hochschuldidaktikdepartment für MINT-FÄCHER

EIN HOCHSCHULDIDAKTIKDEPARTMENT FÜR DIE MINT-FÄCHER

In einem bayernweiten Verbund zur Hochschuldidaktik der MINT-Fächer (HD MINT) führen Lehrende in ihren Veranstaltungen verständnisorientierte Methoden ein. Die Umsetzung wird vom Institut für Hochschulforschung und -planung (IHF) in München wissenschaftlich begleitet und vom Projektbüro am Didaktikzentrum in Ingolstadt (DiZ) inhaltlich betreut...  mehr

"Heimat - mehr als ein Gefühl" - Sozialer Zusammenhalt und demografischer Wandel in ländlichen Regionen Bayerns

UNTERSUCHUNGEN ZUM STATUS QUO UND ABLEITUNG VON HANDLUNGEMPFEHLUNGEN

Die vielfältigen Veränderungen in unserer Gesellschaft, insbesondere der demografische Wandel, die Anforderungen der Energiewende, die Digitalisierung und die Veränderung der Arbeitswelt schaffen H erausforderungen, aber auch Entwicklungspotenziale für den sozialen Zusammenhalt. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise und den noch nicht absehbaren Folgen der Ukraine-Krise scheinen sich gesellschaftliche Spaltungstendenzen zu verschärfen. Umso dringlicher stellt sich die Frage, wie es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt tatsächlich bestellt ist und was Bürger und Politiker tun können, um ihn
(weiter) zu stärken... mehr

Internationalisierung der Hochschule

ENGLISCHSPRACHIGE STUDIENANGEBOTE

Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhöhen englischsprachige Studienangebote die internationale Attraktivität der Hochschulen und qualifizieren bayerische Studierende für internationale Aktivitäten in Wissenschaft und Wirtschaft. Mit dem Projekt, „Internationalisierung der Hochschulen – Englischsprachige Studienangebote" zielt die Technische Hochschule Nürnberg (THN) darauf ab, diese zukunftsorientierte Aufforderung entsprechend unserer Internationalisierungsstrategie umzusetzen...  mehr

Internationalisierung der Hochschule

FÖRDERUNG DES STUDIENERFOLGS REGULÄRER INTERNATIONALER STUDIERENDER

In den letzten Jahren stieg die Anzahl internationaler Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Vor allem in der Studieneingangsphase sieht sich diese Zielgruppe jedoch mit unterschiedlichsten Herausforderungen im Hinblick auf Studienbedingungen sowie Lernanforderungen konfrontiert. Im Zuge der Internationalisierungsmaßnahmen nimmt die Erhöhung des Studienerfolgs der internationalen Vollzeitstudierenden einen maßgeblichen Stellenwert ein...  mehr

Internationalisierung der Hochschule

FÖRDERUNG DER INTERNATIONALISIERUNG DER VERWALTUNG

Der internationale Austausch ist für Forschung und Innovation von großer Bedeutung. Deshalb hat sich die Technische Hochschule Nürnberg zum Ziel gesetzt „ihren Studierenden ein durch Forschung, Internationalität und Praxisnähe geprägtes Studium zu bieten und sie dadurch auf eine Tätigkeit im internationalen Kontext vorzubereiten"...  mehr

KAIMo

KANN EIN ALGORITHMUS IM KONFLIKT MORALISCH KALKULIEREN?
ETHIK UND DIGITALE OPERATIONALISIERUNG IM FELD DER KINDESWOHLGEFÄHRDUNG

Normen orientieren das Handeln von Menschen. In mo-
dernen Gesellschaften sollen auch soziale und politische
Institutionen diesen normativen Kriterien gerecht wer-
den. Angesichts der fortschreitenden digitalen Möglich-
keiten stellt sich die Frage, ob institutionelles Entscheiden
digital unterstützt oder gar ersetzt werden kann. Dies gilt
umso mehr in sozialen Konflikten und moralisch aufgela-
denen Situationen... mehr

Kennzahlenentwicklung für Soziale Dienste der Justiz Schleswig-Holstein

KENNZAHLENENTWICKLUNG ALS GRUNDLAGE FÜR DIE EVALUATION DER ARBEIT DER SOZIALEN DIENSTE DER JUSTIZ

2021 hat der Landtag Schleswig-Holstein ein Gesetz zur ambulanten Resozialisierung und zum Opferschutz (ResOG SH) verabschiedet, dessen Gestaltung und Übersetzung in  Qualitätsstandards bereits von der Technischen Hochschule wissenschaftlich begleitet wurde...  mehr

KIA - KI-Assistenz für die psychosoziale, digitale Beratung

KI-ASSISTENZ FÜR DIE PSYCHOSOZIALE, DIGITALE BERATUNG

Onlineberater*innen im Feld der psychosozialen Beratung agieren am Puls der Zeit und holen die Ratsuchenden in ihrer digitalen Lebenswelt ab. Wegen ihrer Anonymität, ihrer Niedrigschwelligkeit und dem orts- und zeitunabhängigen Zugang erreichen Onlineberater*innen eine breite Zielgruppe von Menschen, die Unterstützung in der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen suchen... mehr

Learning Lab - Digital gestütztes Lernen und Lehren

DAS LEARNING LAB – DIGITAL GESTÜTZTES LERNEN UND LEHREN ERFAHRBAR MACHEN

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Lernen und Lehren. Es ergeben sich neuen Möglichkeiten durch mobile Endgeräte, das Social Web oder frei verfügbare Bildungsangebote, sog. Open Educational Resources. Um daran teilzuhaben bzw. davon zu profitieren werden neue, soziotechnische Kompetenzen gebraucht – sowohl auf Seiten der Studierenden, als auch bei den Lehrenden, insb. in Bezug auf die Ausgestaltung neuer Lehrkonzepte...  mehr

LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation

ZENTRUM FÜR KREATIVITÄT UND INNOVATION

Unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft leben von ständig neuen Ideen. Jedoch wird in die Entwicklung, Einführung und Produktion ungleich mehr investiert als in den eigentlichen Ideations-, Investitions- oder Kreativprozess. Viele Ideen bleiben in der Initialphase stecken, weil sie nicht kommuniziert oder ausreichend dokumentiert und gewürdigt werden. Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Nürnberg und der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg eine Transferstrategie entwickelt, die den Fokus auf die frühe Innovationsphase und deren kontinuierliche Begleitung legt...  mehr

meko #bbwhsl

DIGITALE MEDIENKOMPETENZ IM BERUFSBILDUNGSWERK BEZIRK MITTELFRANKEN - HÖREN - SPRACHE - LERNEN

Das Berufsbildungswerk des Bezirks Mittelfranken (BBW HSL) bietet für junge Erwachsene mit multiplen Förderbedarfen in den Bereichen Hören, Sprache und Lernen Berufsvorbereitung und verschiedene berufliche Ausbildungen an. In früheren Projekten hat sich das BBW HSL bereits mit den Themen Datenschutz und Urheberrecht sowie der Nutzung digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt des Projekts meko #bbwhsl liegt daher explizit auf der Befähigung der Mitarbeitenden und Teilnehmenden (Jugendlichen) des BBW HSL zur Produktion von digitalen Medien und Förderung dieser Kompetenz...  mehr

MINTerAKTIV - Erfolgreicher MINT-Abschluss in Bayern

MIT ERFOLG ZUM MINT-ABSCHLUSS IN BAYERN

Vor allem in den MINT-Fächern ist die hohe Anzahl an Studienabbrüchen ein großes Problem. Fehlerhafte Erwartungen an das Studium und nicht zielführende Lern- und Arbeitsverhalten der Studenten sind nur einige Gründe. Die Technische Hochschule Nürnberg hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Studienerfolgsquote bei Erhaltung des Leistungsniveaus der Absolventen zu erhöhen...  mehr

Mut zum Studium - Studienpioniere

EIN PROGRAMM AN DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE NÜRNBERG FÜR ALLE, DIE ALS ERSTE IN IHRER FAMILIE STUDIEREN

Die Technische Hochschule Nürnberg ist eine von zehn Hochschulen in Deutschland, die einzige Hochschule in Bayern, welche sich in einem deutschlandweiten Wettbewerb gegen 61 Hochschulen durchgesetzt hat. Gefördert wird das Projekt „Mut zum Studium“ durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und die Stiftung Mercator. „Mut zum Studium“ ist ein Unterstützungsprogramm für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren möchten...  mehr

OHM-Lectureship - Förderung von ausländischen Gastprofessoren

FÖRDERUNG VON AUSLÄNDISCHEN GASTPROFESSOREN „OHM-LECTURESHIP PROGRAM“

Das Thema Internationalisierung gewinnt im Zeitalter der Globalisierung auch an den Hochschulen mehr und mehr an Bedeutung. Längst steht hierbei nicht mehr nur die internationale Mobilität der Studierenden im Fokus, sondern es wurde auch die Wichtigkeit der Internationalisierung in der Lehre erkannt. Nachdem die internationale Mobilität bei den Professoren und Professorinnen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm längst Normalität ist, haben wir nun durch die Programmgelder des Bayrischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die Möglichkeit, in verstärktem Maße ausländische Professorinnen und Professoren zu uns an die Hochschule einzuladen,...  mehr

OHMfitforEU - EU-Strategie TH

EU-STRATEGIE TH

Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermöglicht nicht nur eine energieeffiziente und ressourcenschonende Gestaltung sowie Weiterentwicklung bereits üblicher Anwendungen, sondern sie ist auch die Basis für neue Technologien und bahnbrechende Innovationen. Das Leitbild der Hochschule, und damit einhergehend deren Forschungsschwerpunkte, wurde an die wichtigsten Wirtschaftsbranchen der Metropolregion Nürnberg und den Zukunftsthemen - anlog der Forschungsstrategie der EU und der High-Tech-Strategie der Bundesregierung in zehn Leitthemen - niedergelegt...  mehr

OHM Professional School - Zusammenführung der Weiterbildung

ZUSAMMENFÜHRUNG DER WEITERBILDUNG AN DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE NÜRNBERG UNTER EINEM DACH

Im Bereich der Weiterbildung tritt die Technische Hochschule Nürnberg zur Zeit mit ihren „Marken“ Verbund Ingenieurqualifizierung gGmbH („Verbund IQ“), dem Georg-Simon-Ohm Management-Institut und dem Language Center professionell auf dem Markt auf. Auch einige Fakultäten haben ein eigenständiges Weiterbildungsangebot aufgebaut. Es zeigt sich jedoch zunehmend, dass die verschiedenen Profile der einzelnen Weiterbildungsinstitute und der damit einhergehenden Mehr-Marken-Strategie den Anforderungen des gegenwärtigen und vor allem zukünftigen Weiterbildungsmarktes nicht mehr gerecht werden können...  mehr

OSpA - Online-Support für pflegende Angehörige

ENTLASTUNG DURCH GLEICHBETROFFENE UND EXPERTEN ZUR SICHERUNG DER HÄUSLICHEN PFLEGE INSBESONDERE BEI DEMENZERKRANKUNG

Die meisten Pflegebedürftigen in Deutschland erhalten regelmäßig von nahestehenden Angehörigen Hilfe. Viele der privaten Hauptpflegepersonen fühlen sich durch die zeitaufwendige Betreuung stark belastet. Vor allem die emotionale Belastung spielt dabei eine größere Rolle, als die körperliche oder finanzielle. Insbesondere bei der Pflege von demenzkranken Angehörigen kommt es bei den privaten Pflegepersonen zu Isolation und Vereinsamungsgefühlen...  mehr

Professorinnen-Programm II

PROFESSORINNNEN-PROGRAMM II DES BUNDES UND DER LÄNDER

Das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft hat sich verändert und schon längst haben Frauen formal die gleichen Möglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen. Doch nach wie vor kann der Anteil an qualifizierten Frauen in der Wissenschaft nicht zufriedenstellen...  mehr

Qualität im Technikjournalismus

QUALITÄTSSICHERUNGSINSTRUMENT FÜR DIE BEURTEILUNG UND VERBESSERUNG DER TECHNIKJOURNALISTISCHEN BERICHTERSTATTUNG IN PRINT-MEDIEN, ONLINE-MEDIEN UND IM FERNSEHJOURNALISMUS AUS INTERDISZIPLINÄRER PERSPEKTIVE

Wie ist es um die Qualität im Journalismus und der Kommunikationswissenschaft bestellt? Diese Debatte wird seit langem geführt. Ein selbstkritischer Umgang mit dem Thema Qualität genießt eine geringe Aufmerksamkeit. Angesichts des wirtschaftlichen Drucks und der fehlenden Ressourcen in vielen Redaktionen hat diese Selbstkritik eine geringe Priorität. Durch das Bemühen um Verständlichkeit werden in Publikumsmedien (z.B. Lifestyle-Zeitschriften) viele Inhalte vereinfacht...

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QuL - Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung

MEHR QUALITÄT IN LEHRE, BERATUNG UND BETREUUNG

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm konzipiert im Projekt „Mehr Qualität in der Lehre“ (QuL) seit 2012 zu vier Themenfeldern zahlreiche Maßnahmen für die Verbesserung der Studienbedingungen und für mehr Qualität in der Lehre, setzt diese erfolgreich um und entwickelt sie weiter. Das Projekt ist Antreiber und Begleiter für die strategischen Themenfelder Didaktik, Diversität, Dialog und Digitalisierung und verfolgt das Ziel, dass diese Themen selbstverständlich in die tägliche Arbeit an der Hochschule einfließen...  mehr

ResIdent - Unterstützung der Identitätsentwicklung von Jugendlichen

RESILIENZ UND IDENTITÄT: UNTERSTÜTZUNG VON IDENTITÄTSENTWICKLUNG UND ZIEL- UND WEITERBILDUNG BEI JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN

Die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit ist für Jugendliche und junge Erwachsene besonders wichtig. Durch den aktuellen gesellschaftlichen Wandel ist diese Aufgabe mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Im Forschungsprojekt „Resilienz und Identität Konzeption eines Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene zur Unterstützung von Identitätsentwicklung und Ziel- und Wertebildung“ soll ein Manual für sozialpädagogische Fachkräfte entwickelt werden, mit dem sie, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entwicklung einer widerstandsfähigen (resilienten) Identität unterstützen können...  mehr

Schreibgruppen - Entwicklung von Schreibkompetenzen an Hochschulen

EINE EMPIRISCHE ANALYSE DER WIRKUNG VON AUTONOMEN SCHREIBGRUPPEN BEI ABSCHLUSSARBEITEN

Für ein erfolgreiches Studium benötigen Studierende Schreibkompetenz. In Studienarbeiten, Praktikumsberichten und Abschlussarbeiten eignen sie sich Fachwissen an, das sie im Schreibprozess reflektieren, ordnen und kommunizieren können. Sie lernen systematisch vorzugehen, Behauptungen mit nachvollziehbaren Argumenten zu unterstützen, Konzepte zu verstehen und alternative Lösungswege zu identifizieren...  mehr

Schuldensituation von Inhaftierten in Bayern

SICHTBARMACHUNG DER EXPERTISE VON SCHULDNERBERATER*INNEN UND SOZIALARBEITER*INNEN IN GEFÄNGNISSEN DURCH METHODENTRIANGULATION

Das Bundesverfassungsgericht hat mit Urteil vom 20. Juni 2023 den Gesetzgeber aufgefordert, ein am Stand der Wissenschaft ausgerichtetes Resozialisierungskonzept auszuarbeiten. Hintergrund des Urteils war u.a. eine Verfassungsbeschwerde eines bayerischen Inhaftierten hinsichtlich der gesetzlich festgelegten Höhe der Vergütung der erbrachten Arbeitsleistung von Inhaftierten. Für die Erarbeitung eines wissenschaftsbasierten Resozialisierungskonzepts fehlen bisher systematisch generierte Erkenntnisse. So ist beispielsweise wissenschaftlich sehr wenig über die Einkommens- und Verschuldungssituation von Inhaftierten bekannt und entsprechende Statistiken wurden bisher nicht erhoben...  mehr

Seniorengenossenschaften - Situationsanalyse von Genossenschaften für Senioren

GENOSSENSCHAFTEN FÜR UND MIT SENIORINNEN UND SENIOREN – EMPIRISCHE SITUATIONSANALYSE, STRUKTURBEDINGUNGEN UND BEDARFSABSCHÄTZUNG

Die Lebenserwartung in Deutschland hat sich in den letzten 120 Jahren fast verdoppelt. Gleichzeitig haben sich Familienstrukturen stark verändert. Einerseits möchten die meisten Menschen im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben, andererseits gestaltet es sich künftig schwieriger, Unterstützung bei Alltagsdienstleistungen zu organisieren. Höhere berufliche Mobilität, Scheidungen, Kinderlosigkeit und ein größere Zahl an Alleinlebenden führen dazu, dass ältere Menschen in Zukunft auf noch mehr Unterstützung außerhalb der eigenen Familie angewiesen sein werden...  mehr

Service Learning - Kompetenzentwicklung Studierender

SERVICE LEARNING ALS BEITRAG ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG VON STUDIERENDEN

Im multimethodischen Projekt „Service Learning. Ein Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Studierenden“ werden die Chancen und Grenzen von Service Learning Lehrprojekten empirisch untersucht und bestehende Aktivitäten in deutschen Hochschulen analysiert. Parallel wird eine eigene erste Lehrveranstaltung „Lernhilfen für Flüchtlinge“ nach der Service Learning Methode angeboten...  mehr

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SHIELD

SICHERE HEIMISCHE (BIO-)LEBENSMITTEL DURCH SENSORISCHE
DETEKTIONSVERFAHREN

Um natürliche Ressourcen zu schonen und Umweltbe-
lastungen zu minimieren, wird der ökologische Land-
bau stetig ausgebaut. In Bayern soll der Anteil ökolo-
gisch bewirtschafteter Flächen bis 2030 auf 30 % der
landwirtschaftlichen Nutzfläche ausgeweitet werden.
Das hat auch große Bedeutung für die landwirtschaftli-
chen Betriebe und den nachgelagerten Bereich im nati-
onalen und internationalen Wettbewerb... mehr

STARFISH

DIGITALE TRANFORMATION DER HOCHSCHULLEHRE GESTALTEN - VON WISSENSINSELN ZUM VERNETZTEN LEHR-LERN-ÖKOSYSTEM

Im Sommersemester 2020 mussten Hochschulen die Leh-
re infolge der Corona-Pandemie schneller und umfang-
reicher als geplant auf digitale Formate umstellen. In den
letzten beiden digitalen Semestern wurden zusätzliche
Strukturen geschaffen, um die pandemiebedingten He-
rausforderungen zu bewältigen... mehr

Technologieakzeptanz - Akzeptanz von Technologien

AKZEPTANZ VON TECHNOLOGIEN –AKTEURKONSTELLATIONEN UND FRAMES IN DER DISKUSSION UM INDUSTRIE 4.0

Innovationen und Technologien sind für High-Tech-Standorte und allgemein für eine Volkswirtschaft wie Deutschland von entscheidender Bedeutung. Deren Erfolg hängt maßgeblich von einer funktionierenden Kommunikation sowohl bei den Medien als auch auf Seiten der Unternehmen sowie von der Akzeptanz der Technologien in der Bevölkerung ab. Um dies zu gewährleisten, sind Erhebungen zu Diskursverläufen und Deutungsmustern notwendig, die Schlüsse für Handlungsanleitungen von gelungener Kommunikation liefern...  mehr

TriN - Trialog im Netz

TRIALOG IM NETZ

Ob Depression, Burn-out oder ADHS: Psychische Störungen sind längst keine Einzelfälle mehr. Laut Daten des Robert Koch Instituts leidet sogar jeder zweite Deutsche im Laufe seines Lebens an einer psychischen Störung. Vor allem Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung sind überdurchschnittlich oft arbeitslos. Eine berufliche Perspektive bietet hier das Berufsbild Genesungsbegleiter/in...  mehr

Typedesign - Grenzbereich der Decodierbarkeit

TYPEDESIGN IM GRENZBEREICH DER DECODIERBARKEIT

Die Semiotik, Lehre der Zeichen, ist die Wissenschaft von Zeichen und ihrer systematischen Verbindung, ihrer Wirkungsweise und deren Aufbau. Der Begriff Zeichen an sich ist hierbei als weit umfassend zu verstehen, denn ob Bild, Wortlaut, Schrift, Körpersprache oder Merkmal, ihnen allen gemein ist ihre Gestalt als Zeichen. Kurzgefasst, ein Zeichen schafft Information durch Interpretation des Bewusstseins eines Individuums. Verschiedene Beziehungen in denen Zeichen stehen, erlauben eine Unterscheidung in drei Relationen...  mehr

U4Impact - Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung

FÖRDERUNG DER IMPACT-ORIENTIERTEN ENTREPRENEURSHIP-QUALIFIZIERUNG

Die Hochschulstandorte Nürnberg und Bayreuth bieten einen starken Verbund mit großem Potenzial für die Impact Entrepreneurship Qualifizierung in der Metropolregion Nürnberg. Sie bilden Studierende verschiedener Fachrichtungen aus, die sich für Impact Entrepreneurship interessieren und stellen eine bestehende und wachsende Infrastruktur für Gründer:innen zur Verfügung. Um das bisherige Lehr- und Transferangebot der Verbundpartner für die Impact Qualifizierung aufzubrechen, braucht es spezifische Strukturen und Angebote für eine zielgerichtet impact-orientierte Entrepreneurship Qualifizierung...  mehr

Ventury Analytics - Vertragsanalyse bei Risikokapitalbeteiligungen

WEBBASIERTE, ÖKONOMISCHE SIMULATION UND VERTRAGSANALYSE ZUR OPTIMIERTEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG BEI VENTURE CAPITAL BETEILIGUNGEN

Viele große Unternehmen haben als Start-up gestartet. Für die Gründung eines solchen Unternehmens ist eine innovative Geschäftsidee oftmals nicht ausreichend, vor allem wenn das nötige Kapital fehlt. Investoren können die Gründer durch Risikokapital unterstützen. Die Finanzierungsverträge im Rahmen solcher Venture Capital Finanzierungen sind aber oft sehr komplex und das Know How der involvierten Parteien ist unterschiedlich gut ausgeprägt. Hinzu kommt, dass in der frühen Phase der Finanzierung häufig neue Investoren beitreten, mit jeweils neuen Verträgen...  mehr

Vstud - Sicherung des Studienerfolgs

VERHALTENSÖKONOMISCH MOTIVIERTE MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG DES STUDIENERFOLGS

Eine große Zahl von Studierenden verlässt die Hochschulen ohne Abschluss und auch Absolventen benötigen für ein erfolgreiches Studium oft länger, als die vorgesehene Regelstudienzeit. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Studierende gehen Nebenjobs nach, studieren für eine gewisse Zeit im Ausland oder es bieten sich Alternativen zum Hochschulabschluss. Zugleich sind lange Studiendauer und Studienabbruch für viele Studierende keine gewünschte Entwicklung, sondern Folgen begrenzt rationalen Handelns, wobei psychologische Faktoren oftmals eine entscheidende Rolle spielen...  mehr

ZV Diversity - Diversitätsfreundliche digital gestützte Lehre

ZIELVEREINBARUNG DIVERSITY - KOMPETENZEN FÜR DIVERSITÄTSFREUNDLICHE DIGITAL GESTÜTZTE LEHRE AUFBAUEN

Digital gestützte Lehre bietet vielfältige Chancen, um zu einer Öffnung der Hochschule für heterogene Zielgruppen und zu einer Personalisierung des Lernens beizutragen (Diversity). So können z.B. durch Videos Inhalte plastischer dargestellt oder Prozesse besser veranschaulicht werden. Das Lernen kann dabei flexibler und nach individuellen Möglichkeiten und Präferenzen gestaltet werden...  mehr