30.04.2022

Di2design - Digitalbaukasten motivierender Didaktik anhand empirischer Spieldesign-Elemente

Entwicklung eines digitalen Lernangebots, das Lehrende und Lernende befähigt kooperative Lerngelegenheiten im digitalen Raum zu gestalten

Projektdaten

Laufzeit 10/2020 - 04/2022
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung & Künstliche Intelligenz
Projektleitung Prof. Dr. Thomas Voit
Fakultät Informatik
Projektpartner Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Fördergeber Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beschreibung

Digitale (Lern-)Räume bergen die Gefahr der Vereinzelung der Lernenden. Die zeitliche und örtliche Flexibilität beschränkt die gewohnte soziale Interaktion und hemmt die soziale Einbindung in die Lerngemeinschaft. Während bei Präsenzveranstaltungen alle Beteiligten unbewusst auf bewährte Interaktionsformen zurückgreifen, müssen Interaktionen im digitalen Raum bewusst gestaltet werden. Lehrenden und Lernenden fehlen jedoch die Kenntnisse, um hier Lerngelegenheiten motivierend und effektiv zu gestalten.

Zurück