Die Technische Hochschule Nürnberg und die Berufsschule Erlangen haben gemeinsam ein Verbundstudium entwickelt, welches ein wissenschaftliches Studium der Betriebswirtschaft mit einer neuen Form der Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann (IHK) verbindet. Die klassischen Ausbildungsinhalte werden hierbei um gewerblich-technische Kompetenzen erweitert und die Absolventinnen und Absolventen des Verbundmodells befähigt, die Herausforderungen der Digitalisierung und die virtuelle Vernetzung der Produktionsprozesse (Industrie 4.0) zu bewältigen.

Das Studium der Betriebswirtschaft

Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft bewirkt einen ständigen Wandel der internationalen Märkte. Diese aktive Weltökonomie erfordert auf lange Sicht hochqualifizierte Wirtschaftsexpertinnen und -experten sowie Managerinnen und Manager, die mit Weitblick an einer stabilen Zukunft arbeiten. Ziel des Studiums ist es, Studierenden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anwendungsbezogene Inhalte der Betriebswirtschaft zu vermitteln. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen werden auch soziale und methodische Kompetenzen sowie Schlüsselqualifikationen gefördert, die zur Persönlichkeitsbildung und Führungsfähigkeit beitragen. Mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sind Studierende in der Lage Problemlösungen selbständig zu erarbeiten, Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen oder unternehmerisch bzw. freiberufl ich tätig zu werden.

Mehr Informationen

Besonderheiten des Verbundstudiums Betriebswirtschaft (B. A.) + Industriekaufmann/-frau (IHK)

  • Auf Basis einer vertieften gemeinsamen Analyse der Lehrinhalte der Ausbildung und des Studiums entsteht eine Verknüpfung einer für die Ära 4.0 weiterentwickelten Berufsausbildung mit einem wissenschaftlichen Studium der Betriebswirtschaftslehre.
  • Breite betriebswirtschaftliche Schwerpunktausbildung: Drei Schwerpunkte aus insgesamt 16 möglichen Schwerpunkten
  • Anrechnung von Leistungen aus der Berufsausbildung auf Prüfungsleistungen der Hochschule im Umfang von 28 Leistungspunkten.
  • Regelmäßige Reviews des Verbundstudiums der TH Nürnberg und der Berufsschule Erlangen mit den dualen Partnerunternehmen.

Die Ausbildung Industriekauffrau/Industriekaufmann (IHK)

Das Konzept der Staatlichen Berufsschule Erlangen sieht vor, dass neben den IHK-prüfungsrelevanten kaufmännischen Inhalten auch spezielle gewerblich-technische Inhalte unterrichtet werden. Diese gehen weit über die Inhalte des Rahmenlehrplanes Industriekaufmann/-frau hinaus, grenzen diese Ausbildung von der klassischen Beschulung der Industriekaufleute deutlich ab und stellen somit einen erheblichen beruflichen Mehrwert dar. Es werden an der Berufsschule berufsfeldübergreifende gewerblich-technische Kompetenzen aufgebaut. Diese werden als verpflichtende Wahlmodule angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen mehreren Modulen haben.

Wahlmodule

  • Additive Fertigungsverfahren
  • Grundlagen der Metalltechnik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • IT Softwareentwicklung
  • IT System-Administrator
  • Projektmanagement
  • Process Mining
  • ERP – SAP4school Beschaffung und Absatzprozesse

Stundentafel (Stunden pro Woche)

  Jahrgangsstufe
  10 11 12
Englisch 3 1 1
Allg. Wirtschaftslehre + Politik und Gesellschaft 6 1 1
Kaufm. Steuerung und Kontrolle 8 2 2
Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse, Einbindung von
ERP Systemen (z.B. SAP)
14 3 3
Gewerblich-technische Wahlpflichtmodule 8 2 -
Projektarbeit / Projekt - - 2

 

Das Studium der Betriebswirtschaft

Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft bewirkt einen ständigen Wandel der internationalen Märkte. Diese aktive Weltökonomie erfordert auf lange Sicht hochqualifizierte Wirtschaftsexpertinnen und -experten sowie Managerinnen und Manager, die mit Weitblick an einer stabilen Zukunft arbeiten. Ziel des Studiums ist es, Studierenden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anwendungsbezogene Inhalte der Betriebswirtschaft zu vermitteln. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen werden auch soziale und methodische Kompetenzen sowie Schlüsselqualifikationen gefördert, die zur Persönlichkeitsbildung und Führungsfähigkeit beitragen. Mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sind Studierende in der Lage Problemlösungen selbständig zu erarbeiten, Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen oder unternehmerisch bzw. freiberufl ich tätig zu werden.

Mehr Informationen

Besonderheiten des Verbundstudiums Betriebswirtschaft (B. A.) + Industriekaufmann/-frau (IHK)

  • Auf Basis einer vertieften gemeinsamen Analyse der Lehrinhalte der Ausbildung und des Studiums entsteht eine Verknüpfung einer für die Ära 4.0 weiterentwickelten Berufsausbildung mit einem wissenschaftlichen Studium der Betriebswirtschaftslehre.
  • Breite betriebswirtschaftliche Schwerpunktausbildung: Drei Schwerpunkte aus insgesamt 16 möglichen Schwerpunkten
  • Anrechnung von Leistungen aus der Berufsausbildung auf Prüfungsleistungen der Hochschule im Umfang von 28 Leistungspunkten.
  • Regelmäßige Reviews des Verbundstudiums der TH Nürnberg und der Berufsschule Erlangen mit den dualen Partnerunternehmen.

Ablaufplan

Ablaufplan