07.11.2025

Prof. Dr. Niels Oberbeck als Ohm-Präsident bestätigt

Prof. Dr. Niels Oberbeck ist heute vom Hochschulrat der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) für weitere sechs Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt worden. Im ersten Wahlgang wurde er einstimmig von den 18 Mitgliedern des Hochschulrats gewählt.

Das Präsidentenamt war öffentlich ausgeschrieben worden, von einer Findungskommission ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber stellten sich den Dekaninnen und Dekanen sowie dem Hochschulrat vor. Auf dieser Grundlage wurde eine Wahlliste erstellt, über die der Hochschulrat am 7. November abstimmte. 

Der Hochschulrat votierte für Prof. Dr. Niels Oberbeck, der unmittelbar nach dem Wahlgang gegenüber der Wahlleiterin die Annahme der Wahl erklärte. Am 15. März 2026 tritt er seine zweite Amtszeit als Präsident der Ohm an, sie reicht bis zum 14. März 2032. Die Wahl gilt vorbehaltlich der Bestellung durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, die in den nächsten Tagen erwartet wird.

Prof. Dr. Niels Oberbeck ist seit 2000 als Professor für Baustatik an der Hochschule tätig. Von 2004 bis 2014 war er Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. Seit 2014 ist er Mitglied der Hochschulleitung und war zunächst als Vizepräsident für das Ressort Studium und Lehre verantwortlich. Seit März 2020 ist Prof. Dr. Niels Oberbeck Präsident der Hochschule.

In seine erste Amtszeit fielen unter anderem die Gründung der Nürnberg School of Health, die Umsetzung der Hightech Agenda Bayern an der Ohm, die Markenkampagne im Jubiläumsjahr 2023, die Erlangung des Promotionsrechts, die Errichtung des Ohm Innovation Centers, die Einweihung zweier Technologietransferzentren sowie die verstärkte Internationalisierung der Hochschule.

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „25-11-07_Ohm_Niels-Oberbeck.jpg“: Prof. Dr. Niels Oberbeck wurde vom Hochschulrat für eine weitere Amtszeit als Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg bestätigt. (Foto: Thomas Riese)

 

Kontakt: 

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presse@th-nuernberg.de
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt