01.07.2026

Auftakt für internationale Partnerschaft

Die Nürnberg School of Health der Ohm begrüßte erstmals Vertreterinnen der neuen Partnerhochschule CHA University in Südkorea. Der Besuch markiert einen vielversprechenden Auftakt für die zukünftige akademische Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen.

Die CHA University ist eine private, forschungsorientierte Hochschule in Südkorea mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Medizin, Lebenswissenschaften und Biotechnologie.

Zu Gast waren der Dekan sowie eine Mitarbeiterin des International Office der CHA University. Von der Nürnberg School of Health nahmen Gründungsdekanin Prof. Dr. Vera Antonia Büchner, Prodekan Prof. Dr. Andrius Patapovas, der Internationalisierungsbeauftragte Prof. Dr. Stefan Bege, Studiengangsleitung des Masterstudienganges Digital Health Analytics Prof. Dr. Maximilian Pilz, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Digitales Gesundheitsmanagement Prof. Dr. Eugenia Schwarzkopf, Prof. Franziska Schrader für die Hebammenwissenschaft sowie Dr. Franziska Utomo vom International Office der Ohm teil.

Im Mittelpunkt des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen sowie ein erster fachlicher Austausch über mögliche Kooperationsfelder. In Gesprächen wurden zentrale Themen, gemeinsame Forschungsinteressen sowie potenzielle Formate für den akademischen und studentischen Austausch ausgelotet.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Führung durch die IT- und Skill-Labore und Räumlichkeiten der Nürnberg School of Health, die den Gästen einen umfassenden Einblick in die moderne Ausstattung und die praxisorientierte Ausbildung vor Ort bot. Ein Treffen mit dem Vizepräsidenten für Internationales Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau rundete den Besuch ab.

Der Besuch ist ein erster Schritt im Aufbau der Partnerschaft und unterstreicht das gemeinsame Interesse an einer langfristigen und nachhaltigen Kooperation im Gesundheitsbereich.

Bereits in dieser Woche wird ein Gegenbesuch durch den Vizepräsidenten für Internationales Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau an der CHA University erfolgen, um deren Einrichtungen kennenzulernen und den offiziellen Auftakt der Partnerschaft auch in Korea zu gestalten.

Zurück
Anfahrt