15.06.2026

Engagement für die Nürnberger Stadtgesellschaft: Ohm-Studierende erhalten Pro-Noris-Preis 2026

Mit ihren Abschlussarbeiten haben vier Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) gezeigt, wie wissenschaftliche Projekte gesellschaftliche Teilhabe fördern und konkrete Veränderungen anstoßen können. Für dieses Engagement wurden sie nun mit dem Pro-Noris-Preis 2026 ausgezeichnet.

Um gemeinwohlorientierte Studierendenprojekte in der Region zu fördern, stellt die Bürgerstiftung Nürnberg jährlich Preisgelder in Höhe von bis zu 5.000 Euro zur Verfügung.

Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury bestehend aus Oberbürgermeister Marcus König, Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck, Ingrid Hofmann, geschäftsführende Gesellschafterin der I.K. Hofmann GmbH, dem Vorsitzenden des Studierendenparlaments der Ohm, Amin Ouled, sowie Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg. 

 

Pro-Noris-Preisträgerinnen und -Preisträger 2026:

  • Open source: Strategie für einen inklusiven Bildungs- und Gemeinschaftsort in Nürnberg: Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte Nicola Warncke, wie öffentliche Innenräume zunehmend durch Konsumzwang verdrängt werden und welche Auswirkungen dies auf gesellschaftliche Teilhabe hat. Als zentrales Ergebnis erstellte er eine Kartierung, die räumliche Lücken und eingeschränkte Zugänglichkeiten zeigt und somit Impulse für die zukünftige Stadtplanung liefert. 

    Preisträger: Nicola Warncke
    Fakultät: Architektur
    Betreuende Lehrperson: Prof. Dr. Ingrid Burgstaller

  • Corporate Identity für BUNI Kultur- und Freizeittreff Nürnberg: Johanna Schütze entwickelte in Kooperation mit BUNI – Kultur- und Freizeittreff in Nürnberg – eine Corporate Identity, die über ein klassisches Erscheinungsbild hinausgeht. Eine eigens entwickelte Typografie aus handgeschriebenen Buchstaben von BUNI-Besucherinnen und -Besuchern beispielsweise macht Teilhabe zum Gestaltungselement. 

    Preisträgerinnen: Johanna Schütze, Alissa Herzog
    Fakultät: Design
    Betreuende Lehrperson: Prof. Markus Lange

  • Zwischen Obdachlosigkeit und psychischer Erkrankung – eine qualitative Bedarfsanalyse im Nürnberger Hilfesystem: Vincent Schaarschmidt analysierte in seiner Bachelorarbeit die Lebenssituation psychisch erkrankter obdachloser Menschen. Seine Arbeit skizziert einen praxisnahen Weg, wie sich psychosoziale und psychiatrische Unterstützungsangebote in der Region stärker miteinander verzahnen und weiterentwickeln lassen. 

    Preisträger: Vincent Schaarschmidt
    Fakultät: Sozialwissenschaften
    Betreuende Lehrpersonen: Prof. Dr. Frank Sowa
     

„Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, wie gesellschaftliche Wirkung entstehen kann, wenn Studierende ihr Wissen auf reale Herausforderungen anwenden“, sagt Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg.

Auch Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck betont die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements im Studium: „Hochschulen tragen Verantwortung für die Gesellschaft – nicht nur durch Forschung und Lehre, sondern auch durch aktives Mitgestalten. Unsere Studierenden zeigen mit ihren Projekten, wie innovative Ideen und gesellschaftlicher Mehrwert zusammenkommen können.“

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „26-06-15_Ohm_Pro-Noris-Preis.jpg“: Oberbürgermeister Marcus König, Preisträger Nikola Warncke, der Vorsitzende des Studierendenparlaments der Ohm, Amin Ouled, Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck, Preisträgerin Johanna Schütze, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Nürnberg, Theophil Graband, die geschäftsführende Gesellschafterin der I.K. Hofmann GmbH, Ingrid Hofmann, und Preisträger Vincent Schaarschmidt bei der Verleihung des Pro-Noris-Preises. (Foto: Toni Mader)

Link zum Pro-Noris-Preis: https://www.th-nuernberg.de/hochschule-region/freunde-und-foerderer/pro-noris-preis-der-buergerstiftung/

Link zur Bürgerstiftung Nürnberg: https://buergerstiftung-nuernberg.de/home

 

Kontakt: 

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presse@th-nuernberg.de
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt