18.03.2026

Frisch aus den USA zurück

19 Masterstudierende aus der Fakultät Betriebswirtschaftsfakultät erlebten mit ihren Professoren Dr. Kai Uwe Nobach und Dr. Kai-Uwe Wellner, eine spannende, herausfordernde und kurzweilige Studienwoche an der Ohm-Partnerhochschule Barry University in Miami. Podiumsdiskussionen, Firmenführungen, Vorlesungen von Professoren der Barry University und gemeinsame Gruppenarbeiten mit amerikanischen MBA Studierenden und eine 90-minütige Klausur
füllten das reichhaltige Wochenprogramm der Ohm-Studierenden in Florida.

Das Thema der Woche stand unter dem Motto „Sport Management & Artificial Intelligence (AI)“. Highlight waren die Sportstätten-Besichtigungen der Miami Heat, dem NBA-Basketballteam, wo die Studierenden die drei von Miami gewonnen NBA-Ligapokale anfassen durften und auf dem Center Court der NBA Stars, Basketball spielten. Zu den Highlights gehörten auch der Besuch in einem Zementwerk und dem Hard Rock Stadium, welches für Formel 1, die Fußball-WM, Wettkämpfe der Women`s Tennis Association und NFL-Footballteam Miami Dolphins genutzt wird.

Neben der Studienerfahrung auf dem Campus , hatten die Studierenden auch genügend Freiheiten, um den American „Way of Life“ zu erkunden. Ob dies die Everglades, eine Alligatorenfarm oder ein Sportevent waren. Die Studierenden zeigten sich begeistert: Eine solche intensive Woche und die Erfahrungen, wie in den USA gearbeitet wird und an der Barry University gelehrt und geforscht wird, war einmalig und ist ein Highlight im Studium, so der Konsens.
 

Zurück
Anfahrt