02.02.2026

Austausch zur Netzintegration von Batteriespeichern

Batteriespeicher spielen im Energiesystem von morgen eine wichtige Rolle, da sie den Strom aus erneuerbaren Energien flexibel speichern und dann für andere Anwendungen bereitstellen können. Am 28. Januar trafen sich Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie im Ohm Innovation Center, um sich über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Ansätze zur Netzintegration dieser Batteriespeicher auszutauschen. 

Bei der Veranstaltung stellten die Professoren Dr. Ivana Mladenovic, Dr. Florian Uhrig, Dr. Norbert Graß, Dr. Frank Opferkuch und Dr. Rainer Engelbrecht ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und diskutierten sie mit Vertretern aus der Industrie. Ziel war, unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen und gezielt Wissen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu vermitteln.

Die Veranstaltung ist eingebettet in das mehrjährige Projekt BaLista (Wissens- und Technologietransfer zur Sektorenkopplung von Batteriesystemen mit Li-Ionen-Zellen, Elektrolyse und stationären Brennstoffzellensystemen zur Energiespeicherung in dezentralen Energiesystemen). Das Projekt ist von der europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Bayern EFRE kofinanziert und endet im Juni 2027.

Mehr Informationen zur Veranstaltung hier und zum Projekt hier 

Zurück
Anfahrt