02.12.2025

70 Deutschlandstipendien an der Ohm vergeben

Deutschlandstipendien bedeuten für Studierende eine finanzielle Unterstützung, die ihnen hilft, sich stärker auf ihr Studium zu konzentrieren und Auslandaufenthalte zu finanzieren. Davon profitieren im Studienjahr 2025/60 70 junge Frauen und Männer an der Ohm. Am 27. November erhielten sie, zusammen mit ihren 39 Förderern, im neuen Forschungsgebäude Ohm Innovation Center ihre Urkunden. 

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die Förderung von rund 300 Euro pro Monat für die Studierenden ist. Durch das Deutschlandstipendium möchte die Ohm ihre enge Vernetzung mit regionalen Unternehmen und Institutionen ausbauen, denn von talentierten Nachwuchskräften profitiert die Wissenschaft genauso wie die Region.

Die geförderten Studierenden kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Damit sie eine Förderung erhalten, müssen sie nicht nur überdurchschnittliche Leistungen erbringen, sondern auch ehrenamtlich tätig, oder gesellschaftlich, sozial, hochschulpolitisch oder politisch engagiert sein.

Mit dem Deutschlandstipendium baut die Bundesregierung die Studienfinanzierung durch ein Programm aus, das zugleich eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstößt. Bund und private Fördernde – Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen – unterstützen gemeinsam leistungsstarke Studierende. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte.

Mehr Informationen hier

und in diesem Video (externer Link)

Zurück
Anfahrt