05.09.2025

Besuch an der Sophia University in Tokio - Stärkung der Partnerschaft mit einer der renommiertesten Universitäten Japans

Prof. Dr. Matthias Fischer von der Fakultät Betriebswirtschaft hat die Partnerhochschule Sophia University in Tokio besucht und damit die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen weiter gefestigt. Die Sophia University bietet für unsere OHM-Studierenden die Möglichkeit, an der Faculty of Liberal Arts oder der Faculty of Science and Technology ein Auslandssemester zu verbringen. Das Graduate Program Global Studies hat einen englischsprachigen Master of Arts in International Business und bietet hier eine hervorragende Austauschgelegenheit für unsere Studierenden der Betriebswirtschaftslehre. Die Universität liegt im Herzen von Tokio und hat rund 15.000 Studierende, davon 1500 bis 2000 internationale Studierende. Ansprechpartnerin für ein Auslandssemester in Japan ist Frau Franziska Utomo vom International Office der TH.

Die 1913 von Jesuiten gegründete Sophia University zählt zu den internationalsten und angesehensten Hochschulen Japans. Sie ist nicht nur für ihre herausragenden akademischen Leistungen bekannt, sondern nimmt auch eine besondere Stellung als private Universität ein. Sie ist die einzige katholische Universität in Japan und wurde daher auch u.a. von Papst Johannes Paul II., Mutter Teresa und Papst Franziskus besucht. „Wir sind sehr stolz auf unser starkes Austauschprogramm mit der Sophia University. Unsere Studierenden profitieren enorm von den akademischen Möglichkeiten und dem kulturellen Umfeld dieser besonderen Universität“, betont Prof. Matthias Fischer. Das Leitbild der Sophia University ist im lateinischen Motto Lux Veritatis – „Licht der Wahrheit“ – verankert. Symbolisiert wird es durch den Adler im Universitätswappen, dessen Flug in Richtung Licht die Suche nach Wahrheit und Erkenntnis ausdrückt.

Besonderer Dank gilt dem International Office der Sophia University für die Unterstützung der Kooperation, insbesondere Frau Maki Nakono und Frau Tomomi Ogiwara. Die Technische Hochschule Nürnberg freut sich, die erfolgreiche Kooperation mit der Sophia University auch in Zukunft weiter auszubauen und ihren Studierenden einzigartige internationale Erfahrungen in Japan zu ermöglichen.

Zurück
Anfahrt