21.07.2025

Auftaktveranstaltung am TTZ Nürnberger Land

Am 17. Juli 2025 fand mit dem Kooperationsforum „KI für produzierende KMU – Industrie in der Transformation“ die erste große öffentliche Veranstaltung im neu eröffneten Technologietransferzentrum (TTZ) der Ohm in Lauf a. d. Pegnitz statt. Rund 100 Teilnehmende aus Industrie, Forschung und Mittelstand folgten der Einladung der IHK Nürnberg für Mittelfranken und des Netzwerks Automation Valley.

Nach der Begrüßung durch die Vertreter der IHK sowie der TTZ-Geschäftsführerin Dr. Manja Lohse erhielten die Gäste in den modernen Räumlichkeiten des TTZ spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz in der industriellen Produktion. In ihrem Impulsvortrag zeigte Dr. Lohse auf, wie sich unter dem Leitbild „Smart People | Smart Production“ die Zukunft der Arbeit und Produktion gestalten lässt.

Im Anschluss stellten Unternehmen praxisnahe KI-Lösungen vor – von automatisierten Prüfprozessen bis zur datenbasierten Optimierung. Eine Pitch-Session bot zudem Raum für neue Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften.

Das TTZ positionierte sich mit dieser gelungenen Auftaktveranstaltung als Innovationsmotor und Netzwerkpartner für den Mittelstand im Nürnberger Land und über die Grenzen des Landkreises hinaus. ­­

Zurück
Anfahrt