13.11.2024

Prof. Riedmüller stellt Studie zum Merchandising-Business im Profifußball vor

Am 13. und 14. November 2024 fand in Hamburg das Fancommerce-Forum zur wirtschaftlichen Vermarktung von Fußballclubs statt.

Gemeinsam mit Vereinsverantwortlichen von Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, dem FCN und vielen mehr diskutierte der Sportmarketing-Experte Prof. Dr. Florian Riedmüller aktuelle Trends.

Dabei stellte er auch seine mit Dr. Rohlmann neu veröffentlichte Studie zum Fanartikel-Barometer vor. Darin haben die beiden Experten berechnet, dass der Fanartikel-Umsatz in der Saison 2023/24 in den drei höchsten Fußball-Profiligen inzwischen 385 Mio. EURO beträgt. 60% dieser Umsätze werden in der kurzen Spanne zwischen der Saisoneröffnung und dem Ende des Weihnachtsgeschäfts erzielt. Weitere Informationen zu der Studie gibt es hier: https://www.esb-online.com/artikel/streetwear-und-retro-charme-fussballtrikots-erobern-die-strassen/. Zu den Treibern dieser positiven Entwicklung entsteht aktuell auch eine Abschlussarbeit im Master International Marketing an der Fakultät Betriebswirtschaft.“

Zurück
Anfahrt