30.11.2022

KomGeDi Zoom-Salon „Gender im Technikjournalismus - Technik und Innovation ohne Frauen?“

Das Kompetenzzentrum Gender & Diversity (KomGeDi) begrüßte zum ersten Salon im Wintersemester 2022/2023 die Referenten Volker Markus Banholzer und Falko Blask, Professoren der TH Nürnberg (Fakultät AMP, Bereich Technikjournalismus). Diese stellten aus ihrer Forschung zum Thema Gender im Technikjournalismus – Technik und Innovation ohne Frauen?“ aktuelle Schwerpunkte und erste Thesen vor.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das Thema fehlender, nicht-männlicher Perspektiven innerhalb technischer Entwicklungen, ist von Relevanz. Banholzer und Blask verwiesen hier unter anderem auf Gefahren in den Bereichen der Sicherheits- und Medizintechnik, welche vor allem weibliche Personen oft noch wenig berücksichtigen. Und auch Stereotype innerhalb der Werbung um weibliche Beteiligung im Feld der Technik wurden aufgezeigt und kritisiert.

Fragen nach internationalen Vergleichen, wie auch das Thema der Intersektionalität und die ausgeprägt binären Sichtweisen innerhalb des Themengebietes, wurden intensiv diskutiert. Banholzer und Blask bemühen sich darum, die weiblichen Perspektiven auch innerhalb ihrer Forschung zu garantieren, weshalb ihr Forschungsteam vorwiegend weiblich aufgestellt ist.

Die Kooperationen mit weiblichen Professorinnen soll möglichst noch ausgebaut werden. Das KomGeDi freute sich, durch die Gestaltung des Salons einen Raum für weitere, forschungsfördernde Perspektiven geöffnet zu haben.

Zurück
Anfahrt