08.12.2022

Gastvortrag von Andreas Göstl (ABInBev) an der TH Nürnberg

Wie vermarktet man die Biermarke Corona, während einer weltweiten Pandemie mit demselben Namen? Einblicke in diese und viele weitere Aspekte des Biermarketings gab uns Andreas Göstl bei seiner gestrigen Gastvorlesung im Marktforschungs-Seminar an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Als Head of Commercial Operations bei der ABInBev verdeutlichte er uns, dass moderne Marktforschung:

  • die Daten aus Handels- und Konsumentenpanel effektiv verbinden muss
  • Strategiepläne über langfristige und kurzfristige Szenarien fortlaufend unterstützt 
  • Produkttests am besten bei lokalen Partnern am POS umsetzt und
  • psychologische Preisgrenzen identifiziert und damit ein optimiertes pack pricing ermöglicht.

Auf das Limettenritual beim Corona trinken mussten wir angesichts der Veranstaltungszeit um 8:00 Uhr morgens verzichten. Durch die an unsere Studierenden übergebenen Lime Tree Kits wird das aber spätestens in den nächsten Sommern mit Limetten aus dem eigenen Garten nachgeholt.

Zurück
Anfahrt