26.10.2022

Cheers to Employer Branding!

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 besuchte Felix Lang, Talent Manager Central Europe & Middle East des Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev die Fakultät Betriebswirtschaft, um über die aktuelle Neuausrichtung der Employer Branding-Strategie des Weltkonzerns zu berichten.

Im Rahmen der Gastvortragsreihe im Bachelor-Schwerpunktfach „Handlungsfelder des Personalmanagements“ konnten Studierende auch anderer Kurse am Abend des 26. Oktober 2022 einen Einblick in den spannenden Prozess des Employer Brandings gewinnen. Auf Einladung von Frau Prof. Stefanie Spielberger und Frau Karolina Michl erläuterte Felix Lang aus dem Unternehmensbereich Central Europe & Middle East die aktuelle Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke von ABInBev. Durch zahlreiche Beispiele, Videos und Hintergrundinformationen zur Unternehmensstrategie gewannen die Studierenden so einen tiefergehenden Blick auf den umfassenden Prozess des Employer Brandings, bei dem die Definition der Employer Value Proposition (EVP) zwar ein zentraler Bestandteil ist, jedoch längst nicht die gesamte Komplexität des Themas abdeckt.

Durch umfassenden Analysen des eigenen Auftretens, den Blick auf die Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt, sowie Umfragen innerhalb und außerhalb der Belegschaft konnten die Verantwortlichen bei ABInBev wertvolle Informationen gewinnen, um für potentielle und aktuelle Mitarbeiter*innen das Employer Branding im Geschäftsbereich Central Europe & Middle East weiterzuentwickeln und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Zum Abschluss des Gastvortrages wurde der detaillierte Einblick in die Unternehmenspraxis durch eine anregende Diskussion der Studierenden mit dem Gastvortragenden abgerundet. Anheuser-Busch InBev ist mit über 170.000 Mitarbeiter*innen und 630 Marken der größte Brauereikonzern der Welt.

Zurück
Anfahrt