13.10.2022

Panel-Moderation am Global Goals Forum 2022 durch Prof. Dr. Frank Ebinger

Prof. Dr. Frank Ebinger moderierte beim Global Goals Forum 2022 am 13. Oktober 2022 via Livestream die abschließende Panel-Diskussionsrunde zum Thema "Sustainability and the New Silk Road".

Panelteilnehmerinnen und Panelteilnehmer waren Prof. May Tan-Mullins (Dekanin, James Cook University), Peggy Liu (Vorstandsvorsitzende, Joint US-China Collaboration for Clean Energy (JUCCCE)), Dr. Miguel Cerna (CEO, Alternatives-a) und Carlo D'Andrea (Vizepräsident, European Chamber of Commerce in China).

Die „New Silk Road Initiative" ist ein außenpolitisches Konzept der chinesischen Regierung zur Integration der Wirtschaftsräume Asien (mit China im Zentrum), Europa und Afrika. In Fortführung der Strategien zur Entwicklung der westlichen Provinzen Chinas ("Go West") und der Internationalisierung chinesischer Unternehmen ("Going out") setzt die chinesische Regierung auf Investitionen u.a. in den Bau von Straßen, Eisenbahnlinien, Häfen und Pipelines. Ziel ist es, in den weniger entwickelten Ländern dieser Regionen die Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum zu schaffen, neue Märkte zu erschließen und den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Einfluss zu stärken. Während China zunehmend Klimainstrumente und Nachhaltigkeitsstandards im eigenen Land einführt, wird die Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der „New Silk Road" nicht beachtet.

Zurück
Anfahrt