15.02.2022

Moderation des Biosimilar-Symposium 2022 durch Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke

Es ist eine Entscheidung, die vor der weltweiten Pandemie getroffen wurde: Ab Sommer dieses Jahres tritt laut Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) von 2019 die automatische Substitution für Biopharmazeutika in Kraft. Das heißt: Biosimilars werden wie Generika behandelt, fortan können auch im hochsensiblen Biopharmazeutika-Markt exklusive Rabattverträge geschlossen werden.

Die Politik steht jetzt vor der Entscheidung: Hält sie an dem von der alten Regierung beschlossenen Eingriff fest und riskiert eine Schwächung des Biotech-Standorts Deutschlands – oder nimmt sie die Bedenken von Vertreterinnen und Vertretern der Ärzte- und Patientenschaft sowie von der Industrie ernst und überdenkt den Schritt nochmals?

Das Symposium „Biosimilars 2022: Chancen nutzen, Gefahren abwenden, Versorgung sichern“ nahm sich diesem Thema in zwei Podiumsdiskussionen, moderiert von Prof. Dr. Frank Ulrich Fricke von der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg, am 15. Februar 2022 kontrovers vor. Die Veranstaltung fand live im Stream in der Malzfabrik Berlin statt.

Zurück
Anfahrt