Bewerbung

Die Bewerbung für die Ohm International Summer School 2025 erfolgt über unser Bewerbungsportal SoleMove. Für dieses musst du dich zunächst registrieren.

Jetzt registrieren


Im Anschluss an deine Registrierung erhältst du zeitnah eine E-Mail direkt von SoleMove (noreply@solenovo.fi) mit deinen Zugangsdaten und kannst dann mit dem Bewerbungsprozess starten.

Folgende Unterlagen müssen mit der Bewerbung eingereicht werden:

  • Kurzes Motivationsschreiben*
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung (Absolvent*innen reichen stattdessen bitte das Abschlusszeugnis ihres Studiums ein)

*Für den Kurs „Confident and Effective Communication bitte im Motivationsschreiben folgende Frage beantworten: Which skills would you like to have learned after completing the course?

In dieser Anleitung erklären wir dir Schritt für Schritt, wie der Bewerbungsprozess genau funktioniert.


Die Bewerbungsphase endet am 15. Mai 2025.
Die angebotenen Kurse haben eine begrenzte Platzanzahl und die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen vergeben. Schnell sein lohnt sich also!

Zulassung

Nach deiner Bewerbung werden wir deine Unterlagen sichten und dir alsbald Rückmeldung geben.
Mit der Zulassung erhältst du von uns auch die Rechnung über die Teilnahmegebühren. Bitte zahle diese innerhalb von zwei Wochen auf das angegebene Konto ein. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, ist dein Platz in der Ohm-ISS 2025 gesichert.


Wenn du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, kannst du uns jederzeit gerne über ohm-issatth-nuernbergPunktde kontaktieren.

Teilnahmebeitrag

Für die Teilnahme an einem der fünf Summer School Kurse wird ein Teilnahmebeitrag von 750 € erhoben. Er setzt sich zusammen aus der Lehrgebühr von 550 € und dem Verwaltungsentgelt von 200 €. Die Lehrgebühr umfasst alle Lehrveranstaltungen inklusive Exkursionen und Lehrmaterialien.
 

Rechtliche Grundlagen zur Gebührenerhebung

Stornierung

Bis zum 15. Mai kannst du deine Teilnahme an der Ohm-ISS 2025 kostenlos stornieren.

Ab dem 15. Mai behalten wir Stornokosten von 200 € ein.

Ab dem 30. Juni behalten wir Stornokosten von 350 € ein.

Nach aktuellem Stand kann die Ohm International Summer School wie geplant stattfinden. Wir verweisen jedoch darauf, dass eine Absage der Summer School oder eines Kurses bis Anfang Juni möglich ist, wenn zwingende Umstände dies erfordern. Die Ohm informiert die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Absage per E-Mail. Der Teilnahmebeitrag wird in diesem Fall zu 100% zurückerstattet. Ausgaben, die nicht für den Kurs getätigt wurden, werden nicht erstattet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten dies bei ihren Reisebuchungen berücksichtigen.

Du hast die Möglichkeit zu einem Preis von 250 € zusätzlich an unserem umfangreichen Kultur- und Freizeitprogramm teilzunehmen, welches verschiedene Halb- und Ganztagesausflüge, kulturelle und sportliche Aktivitäten umfasst.

Im Teilnahmebeitrag für die Ohm International Summer School ist keine Unterkunft enthalten. Diese musst du dir selbst suchen. Hilfreiche Informationen findest du auf dieser Seite.

Stipendien

Studierende aus Tschechien können sich bei der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) um ein Stipendium für die Teilnahme an einer Summer School in Bayern bewerben.

Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Achtung: Auch wenn auf der Seite der 26.3. als Bewerbungsfrist genannt ist, kann man sich nach wie vor bewerben, da noch Stipendien vergeben werden, solange die Gelder nicht aufgebraucht sind.