Freier Zugang zu lizenzpflichtigen Angeboten im Hochschulnetz

Für zahlreiche Literaturdatenbanken, elektronische Zeitschriften, CD-ROMs usw. verfügt die Bibliothek über eine Campus-Lizenz, die den Zugriff im Hochschulnetz ermöglicht.
Die Zugangsberechtigung wird über die IP-Adresse geprüft. Rechner im Netz der Hochschule sind dem IP-Adressbereich 141.75.*.* zugeordnet.
Welche IP-Adresse Ihr Rechner hat, können Sie mit diesem Link erfahren.

Im Hochschulnetz zugänglich bedeutet aber auch, dass Studierende und (wissenschaftliches) Personal ebenfalls von zuhause aus auf die meisten Bibliotheksangebote zugreifen können, indem Sie sich über das Rechenzentrum im Netz der Hochschule authentifizieren. Wir empfehlen dafür den Zugang per VPN oder über den Proxyserver der Technischen Hochschule Nürnberg.
Hinweis:
Wenn Sie DIN-Normen über die "Perinorm Online" von außerhalb aufrufen möchten, ist das jedoch nur über VPN (nicht Proxyserver!) und nur in Verbindung mit dem Internet Explorer möglich!