Dienstag, 28. Mai 2024, 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

Mathematische Aspekte der nichtlinearen Akustik

Beschreibung:

Dieser Vortrag behandelt die mathematischen Grundlagen der nichtlinearen Akustik und ihre Anwendungen in der Medizintechnik. Ausgehend von der Frage, warum nichtlineare Akustik für viele medizinische Verfahren interessant ist, behandelt der Vortrag zunächst die mathematische Modellierung von nichtlinearem Schall: Es wird eine Herleitung von häufig verwendeten Differentialgleichungen besprochen und typische numerische Methoden zur Lösung dieser Gleichungen werden kurz vorgestellt.

Anschließend werden inverse Probleme behandelt, die für die Ultraschalltechnik relevant sind. Unter anderem wird auf verschiedene Arten der nichtlinearen Ultraschallbildgebung, sowie die mathematische Optimierung einer Linsenform, um Ultraschall möglichst genau zu fokussieren, eingegangen

Referent*in:

M.Sc. Pascal Lehner, Universität Klagenfurt