Ralph Blum

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Lehrgebiete

- Innovationsmanagement

- Industriegütervermarktung

- Produkt- und Marktentwicklung

- internationaler Vertrieb von Investitionsgütern

Forschungsgebiete

- KI-basierte Markt-, Trend- und Szenarioforschung

- B2B-Markenführung im Investitionsgütergeschäft

- Antizipative Marktforschung & Strategische Vorausschau

 

 

Veröffentlichungen

https://www.fraunhofer-innovisions.de/semantische-medienanalyse/richtige-riecher/

 

2019: 

Albrecht J., Belger A., Blum R., Zimmermann R. (2019):  
Business Analytics on Knowledge Graphs for Market Trend Analysis. 
In: Jäschke R, Weidlich M (Hrsg) LWDA 2019. Lernen, Wissen, Daten, Analysen 2019, S 371–376 

Belger A., Blum R., Zimmermann R. (2019):  
Maschinelle Analyse und Modellierung von Texten zum Monitoring von Markt- und Technologieumgebungen. 
In: Gausemeier J, Bauer W, Dumitrescu R (Hrsg) Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, 390. Aufl, Bd 390, S 499–512 

Belger, A. (2019):  
Maschinelle Analyse und Modellierung von Texten zum Monitoring von Markt- und Technologieumgebungen.  
15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, November 2019, Berlin 

 

2020: 

Belger A., Budinich R., Blum R., Zablocki M., Zimmermann R. (2019):  
Market and Technology Monitoring driven by Knowledge Graphs.  
Accepted Poster auf der European Semantic Web Conference 2020 (ESWC) 

 

2021: 

 

Kütt J., Blum R. (2021): 

Phasenorientierte Markenführung in technologiegeprägten Industriegüterunternehmen 

Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (2), 24-31 

 

Bratke P., Zimmermann R., Blum R. (2021): 

Digital scenarios: Supporting scenario definition and controlling with knowledge graphs and dynamic topic modeling  
eingereicht bei: Technological Forecasting and Social Change (ISBN 0040-1625) 

www.hni.uni-paderborn.de/svt/tagungsband