29.04.2026

Technikjournalismus & Technik-PR wieder akkreditiert

Im März ist die Urkunde zur erneuten Akkreditierung des Bachelorstudiengang Technikjournalismus/Technik-PR überreicht worden. Im vergangenen Dezember hatte eine Gutachtergruppe aus Wissenschaft und journalistischer Praxis das Curriculum und die Räumlichkeiten wie das Audio-/Video-Studio analysiert aber auch mit Lehrenden und Studierenden gesprochen. Das Ergebnis: akkreditiert ohne Auflagen.

Nürnberg, April 2026. Die Akkreditierung ist für alle Studiengänge vorgeschrieben und dient in regelmäßigen Abständen der Qualitätssicherung der Studieninhalte und der Ausbildung. Die Gutachtergruppe hat in ihrer Stellungnahme die besondere gesellschaftliche Relevanz des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR unterstrichen und sowohl die praxisnahe Ausbildung als auch das hohe wissenschaftliche Niveau im Studium hervorgehoben. Das Feedback der Studierenden im Gutachten lobte das gute und enge Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden und vor allem die Tatsache, dass der Studiengang und die Fakultät sich sehr offen für Ideen und Anregungen der Studierenden zeigen. Der Studiengang integriert bereits in die Ausbildung Kooperationen mit Industrie und Wirtschaft, wie die Podcast-Serie von der Fachmesse Smart Production Solutions in Nürnberg. Die Arbeiten der Studierenden erscheinen zudem regelmäßig in den Blogs futurecommunication oder befootec

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten seit Jahren erfolgreich in der Unternehmenskommunikation von großen und mittelständischen Industrieunternehmen, in PR-Agenturen oder als Redakteurinnen und Redakteure in Nachrichten- oder Fachmedien. Oder sie studieren im noch jungen Masterstudiengang Innovationskommunikation an der TH Nürnberg, der zeitgleich die Akkreditierung durchlaufen hat und ebenso ohne Auflagen, aber eben zum ersten Mal, akkreditiert wurde.

Zurück
Anfahrt