10.03.2025

Zukunft zum Anfassen: Studierende des Studiengangs Management in der Ökobranche auf der BIOFACH 2025

Der Studiengang „Management in der Ökobranche“ war wieder mit einem Info-Stand auf der diesjährigen BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg vertreten. Die Standbetreuung erfolgte durch engagierte Studierende und bot eine ideale Plattform, um nachhaltige Ideen, innovative Projekte und die Vielfalt des Studiengangs zu präsentieren.

Die Studierenden waren vor Ort, um mit Studieninteressierten, potenziellen Praxispartnern, Unternehmen und interessierten Messebesuchern ins Gespräch zu kommen. Ein Gewinnspiel mit kreativen Giveaways, darunter nachhaltige Snacks und Produkte wie ein Smoothie des Startups Kraftschluck, Absolventen des Studiengangs, dienten nicht nur als Mitbringsel, sondern auch als Anknüpfungspunkt für Gespräche und regen Austausch.

Die diesjährige BIOFACH bot den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, aktuelle Trends zu entdecken, potenzielle Praxisstellen zu erkunden und sich zu eigenen Projekten inspirieren zu lassen. Geführte Rundgänge durch die Messehallen verschiedener Stände, z.B. regionale Unternehmen aus Bayern, gewährte den Teilnehmenden spannende Einblicke in Bio-Produktion, nachhaltige Vermarktungsstrategien und betriebliche Abläufe. Sie hatten die Möglichkeit, direkt mit Unternehmensvertreterinnen und -Vertretern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu Werkstudentenstellen, Produktionsprozessen und Unternehmensstrukturen zu stellen. Diese direkte Vernetzung bot wertvolle praktische Erfahrungen und neue Perspektiven.

Ein weiteres Highlight war das umfangreiche Vortrags- und Eventprogramm der Messe, bei dem auch unsere Professorinnen und Professoren aktiv mitwirkten. So wurde z.B. das TrueMensa-Projekt, welches neue Wege zu einer nachhaltigeren Hochschulverpflegung aufzeigt, durch Prof. Dr. Tobias Gaugler, Michael Sens (Klimaschutzmanager Ohm), André Müller (Leitung Hochschulgastronomie Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg) unter der Moderation des Studierenden Felix Hirschberg vorgestellt.

Die Teilnahme an der BIOFACH war für die Studierenden ein inspirierendes Erlebnis, bei dem sie einen tiefen Einblick in die Biobranche gewinnen, ihr Wissen vertiefen, neue Kontakte knüpfen und frische Ideen und Impulse sammeln konnten.

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier.

Zurück
Anfahrt