Podcast-Workshop

Nürnberg, April 2024 – Wenn Absolventen wieder an ihren alten Studiengang zurückkehren, um ihr Wissen aus der Praxis an Studierende weiterzugeben, dann zeigt das Verbundenheit und bringt auch aktuelle Praxiserfahrung für den Studiengang. Matthias Schulz, Absolvent des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR und seit seinem Abschluss bei der Siemens AG, hat den Redakteurinnen und Redakteuren der Studierendenblogs Befootec und Futurecommunication seine Erfahrungen bei der Produktion von Podcasts weitergegeben. Was ist das beste Mikrofon, was die beste Schnittsoftware, welche Umgebung wähle ich für die Aufzeichnung – das sind nur einige der Fragen, die an diesem Termin angesprochen und auch ausprobiert wurden. Wertvoll für die Studierenden Sara Krammer, Naima Ögrük, Fiona Schrafl und Christian Lehner waren vor allem die praktischen Übungen in und vor der Sprecherkabine. Matthias Schulz hatte bereits im Studium Podcast-Spuren hinterlassen. Die Podcasts auf den beiden Studierendenblogs gehen mit auf seine Initiative zurück und auch in seiner Berufspraxis hat er dieses Kommunikationsfeld weiterverfolgt.

Die Redaktion hat sich auf jeden Fall vorgenommen, im Feld Podcasts aktiv zu werden und einen Relaunch des Formats anzugehen. Eine erste Gelegenheit bietet das Symposium „Rethinking Innovation Communication 2024“, das Anfang Juni an der TH stattfinden wird. Das bedeutet, dass es schon bald etwas auf die Ohren gibt.