Rethinking Innovation Communication 2024

Innovationskommunikation neu denken - Symposium zu Forschung und Praxis der Innovationskommunikation in Public Relations, Public Affairs & Marketing für technologische und soziale Innovationen.

 

Innovationen sind ein entscheidender Faktor vor allem in Phasen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung (Mast und Spachmann 2021) sowie vor allem in Phasen der Transformation. Dass dabei Kommunikation, Diskurs und Deliberation von Innovationen einen entscheidenden Einfluss haben, steht aktuell weniger im Fokus. Sowohl technische als auch soziale Innovationen werden durch Kommunikation ermöglicht, vorbereitet und in Diskursen verändert und verbreitet. Technologiefelder werden diskursiv konstruiert (Schaper-Rinkel 2010), Märkte für Innovationen kommunikativ vorbereitet (Banholzer 2018) und soziale Innovationen nehmen über Kommunikation Gestalt an. Die Gründung von Innovationsagenturen wie der SPRIND oder der DATI in Deutschland unterstreichen die Relevanz von Innovationen sowohl für den technischen als auch gesellschaftlichen Bereich (Banholzer 2024). Aber gerade in den Konzepten für diese Intermediäre der im Feld Forschung und Innovation fehlt eine institutionelle Verankerung der Innovationskommunikation, die über die reine Medienarbeit der Organisation hinausgeht. Hier sind Analysen und Vorschläge aus der Kommunikations-, Wirtschafts- und Politikwissenschaft gefragt, die sich konkret mit Best Practice, Strategien und Konzepten und der theoretischen Verortung auseinandersetzen. Nach einer Beschäftigung der Kommunikationswissenschaft mit Innovationskommunikation in den frühen 2000er Jahren (vgl. Zerfaß und Möslein 2009, Huck 2007, Waldherr 2008a und 2008b) ist das Interesse aktuell weniger ausgeprägt, obwohl die Forschung zu Innovationskommunikation und die Systematisierung von strategischen Konzepten der Innovationskommunikation weiterhin Desiderate aufweist (Krugsberger 2019). Auch jüngere Aspekte der Konstruktiven Innovationskommunikation, der Kommunikation aus der Perspektive der Responsible Research and Innovation (RRI) sowie der Forschung zu Genderaspekten von Innovation befinden sich noch am Anfang.  Diese Desiderate, aktuelle Konzepte und Forschungsansätze für Perspektiven der Innovationskommunikation und deren betriebs- und volkswirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Relevanz sind Gegenstand des Symposiums „Rethinking Innovation Communication“.

Wann: am 5. und 6. Juni 2024 (mit Abendveranstaltung am 5. Juni)

Wo: an der Technischen Hochschule in Nürnberg (ausgerichtet vom Masterstudiengang Innovationskommunikation)

Wer: Forscherinnen und Forscher aus Kommunikations- und Politikwissenschaft, Marketing sowie Volks- und Betriebswirtschaft, Praktikerinnen und Praktiker aus Agenturen, Think Tanks und Beratungsunternehmen.

Was: Identifizieren von Forschungs- und Praxisperspektiven auf der Basis bisheriger Ergebnisse der Kommunikations-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Evaluation von Kampagnen und Konzepten aus der Agentur- und Unternehmenspraxis.

Wie: Symposium und Workshop mit anschließendem Sammelband.

Details und den Call for Participation sowie den geplanten zeitlichen Rahmen finden Sie in den gekennzeichneten Reitern.

Für Rückfragen und für eine Beteiligung am Symposium wenden Sie sich bitte an Prof. Volker M. Banholzer

Das Symposium Rethinking Innovation Communication 2024 zu Forschung und Praxis der Innovationskommunikation in Public Relations, Public Affairs & Marketing für technologische und soziale Innovationen findet am Mittwoch, den 05. Juni und Donnerstag, den 06. Juni 2024, an der Technischen Hochschule Nürnberg, Keßlerplatz 12 – 90489 Nürnberg, statt.


Terminleiste:

  • Call for Participation März 2024
  • Einreichungen bis 10. Mai 2024
  • Benachrichtigung der Teilnehmer und Programm 15. Mai 2024
  • Symposium 05./06. Juni 2024


Ablauf des Symposiums:

  • Mittwoch, 05.06.2024, 13.00 Uhr Begrüßungskaffee
  • Mittwoch, 05.06.2024, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Symposium und Workshops I
  • Mittwoch, 05.06.2024, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr Abendprogramm
     
  • Donnerstag, 06.06.2024, 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr Symposium und Workshops I

Donnerstag, 06.06.2024, 15.00 Uhr Abschlusskaffee

Rethinking Innovation Communication 2024  - Symposium zu Forschung und Praxis der Innovationskommunikation in Public Relations, Public Affairs & Marketing für technologische und soziale Innovationen.

Kurzbeschreibung:

Innovationen sind ein entscheidender Faktor vor allem in Phasen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung sowie vor allem in Phasen der Transformation. Dass dabei Kommunikation, Diskurs und Deliberation von Innovationen einen entscheidenden Einfluss haben, steht aktuell weniger im Fokus. Sowohl technische als auch soziale Innovationen werden durch Kommunikation ermöglicht, vorbereitet und in Diskursen verändert und verbreitet. Durch die Gründung der Innovationsagenturen der Cyberagentur, der SPRIND und der DATI hat das Feld neuerlich an Bedeutung gewonnen, zumal gerade das Konzept der DATI soziale Innovationen und die Zivilgesellschaft als Akteur betont.

Das Symposium soll helfen, den Stand der aktuellen Forschung zu Innovationskommunikation interdisziplinär und im Dialog mit der Praxis der Unternehmens- und Organisationskommunikation in Verbänden, Unternehmen, Organisationen und Agenturen sowie Beratungsunternehmen abzustecken und gemeinsam Perspektiven des Feldes abzustecken. Dabei sind neben den Themen der technischen Innovation und Kommunikation gerade angewandter Forschung vor allem das sehr junge Feld der sozialen Innovation und deren gesellschaftliche Diskurse von Interesse. Auch die Bereiche der Kommunikation aus der Perspektive der Responsible Research and Innovation, des Constructive Technology Asessment oder der Genderperspektive von Innovation sollen ausgelotet werden.

Das Symposium soll einen Anstoß liefern, um das Forschungsfeld Innovationskommunikation und die Praxis Innovationskommunikation (neu) zu konturieren und Impulse für weitere Aktivitäten zu liefern. Die Ergebnisse der Rethinking Innovation Communication 2024 werden im Nachgang zu diesem Symposium auch als Sammelband der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Gewünscht sind Beiträge von Forscherinnen und Forschern auch aus dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie von Praktikerinnen und Praktikern aus Agenturen, Think Tanks, Unternehmen oder Verbänden. 

 

Den vollständigen Call for Participatioin finden Sie hier: Call Rethink InnoCom24