26.02.2024

Lernraumumgestaltung der alten Bibliothek mithilfe von IB-Studierenden

Im Rahmen des Project Work (im Bachelorstudiengang International Business) hat eine IB-Gruppe von Frau Eitel die Befragung "Alte Bib, Neue Lernräume" für die alte Bibliothek in BL-Gebäude in der Bahnhofstraße 87 im WS 2023/2024 durchgeführt und Entwurf zur Umgestaltung des Raumes erstellt und präsentiert.

Wir, die zentrale Einrichtung Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo) haben das Projekt mitbetreut. Die Arbeit war eine großer Erfolg. Die alte Bibliothek wird im kommenden Sommersemester 2024 als Lernort geöffnet.

Für die Studierenden im Modul Project Work des Studiengangs International Business stand die Bedarfserhebung zu Lernräumen in der Bahnhofstraße 87 am Anfang. Sie erreichten mit knapp 1.000 Beteiligten fast 25 Prozent aller Studierenden aus den Fakultäten Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaften und deckten einen enormen Bedarf an Lernräumen auf. In ihrem Entwurf ist etwa die Hälfte der Fläche für Einzelarbeitsplätze vorgesehen. Die andere Hälfte soll als Gruppenarbeitsfläche gestaltet werden. Stromanschlüsse, flexible Sitzmöglichkeiten und Schallschutzräume sind ebenfalls nach den Wünschen der Studierenden eingeplant. Prof. Dr. Birgit Eitel aus der Fakultät Betriebswirtschaft leitete das Modul.

Hier ist der Link zu KOM-News:  https://www.th-nuernberg.de/news/5259-neue-lernraeume-von-studierenden-entworfen/

Ansprechpartnerinnen bei Rückfragen sind Prof. Dr Birgit Eitel (BW) und Thu Van Le Thi (LeKo).