06.11.2023

Großer Andrang am Wahre Preise Supermarkt „Echt“ auf der Consumenta 2023

Viele Menschen interessierten sich auf der Consumenta für True Cost Accounting (TCA) und die „wahren Preise“ von Lebensmitteln

Die Consumenta fand dieses Jahr vom 28.10. bis 05.11.2023 erstmals mit dem Wahre Preise Supermarkt „Echt“ rund um das Team von Prof. Tobias Gaugler und Prof. Jan Niessen (Studiengang: „Management in der Ökobranche“) statt. Beim Presserundgang im Rahmen der Eröffnungsfeier erklärte Prof. Jan Niessen (Studiengangsleiter „Management in der Ökobranche“) den interessierten Zuhörern wie Johann Kalb (Landrat Bamberger Land), Günther Felßner (Vorsitzender Bayerischer Bauernverband) und Armin Kroder (Landrat Nürnberger Land) sowie einigen Pressevertreter*innen die Ziele und Herausforderungen des True Cost Accounting und beantwortete im Zuge dessen zahlreiche Fragen rund um nachhaltige Ernährung und nachhaltige Lebensmittelsysteme.

Viele Interessierte Besucher*innen kamen in den 9 Tagen an den Stand, um über die Penny-Aktion  des vergangenen Sommers mit den „wahren Preisen“ zu sprechen, aber auch um Sorgen und Ängste rund um die Themen Ernährung, Ernährungssysteme und Klimawandel zu diskutieren. Zahlreiche Anregungen konnten die Besucher*innen an einer interaktiven Ecke des Standes niederschreiben, welche im Nachgang von der Standbetreuung (studentische Hilfskräfte, Fakultät BW) ausgewertet wurden.

Wie bereits auf der Biofach 2023 und den Ökofeldtagen 2023 wurde in einer Forschungsecke am Wahre Preise Supermarkt in Kooperation mit Prof. Dr. Alexander Hahn (Fakultät BW) eine Eye Tracking sowie Facial Coding Studie zu den wahren Kosten durchgeführt. Diese Befragung stand unter der Leitung von Jan Joosten (Fakultät BW).

Der Wahre Preise Supermarkt „Echt“ geht nach der Roadshow mit 9 Veranstaltungen in ganz Bayern in seinen wohlverdienten Winterschlaf.

Weitere Informationen zur Ohm auf der Consumenta: https://www.consumenta.de/kontaktanfragen/news/detail/ein-blick-in-die-hallen-der-consumenta-2023/