17.11.2020

Die Zukunft der Kommunikation im Blick

Nürnberg, November 2020 – Studierende schreiben über Trends, Entwicklungen, Technologien, Rahmenbedingungen, Veränderungen von Journalismus und Unternehmenskommunikation. Das ist die knappe Beschreibung des Inhalts des Blogs www.futurecommunication.de. Die Fragen an Wissenschaftsjournalismus, Technikkommunikation und Datenverständnis bestimmen die aktuelle Debatte. Genau diese Themen greifen die Redakteur:innen Anna Frey, Pascal Schöpf, Marcello Soldani und Matthias Schulz auf und diskutieren diese mit Expert:innen aus Unternehmenskommunikation und Nachrichtenredaktionen. Ein regelmäßiges Format ist hier der Podcast, der Gelegenheit bietet, Dinge intensiver und persönlicher zu besprechen.

Das Blog-Projekt hat sich aus dem Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR entwickelt. Der Workshop zur Zukunft des Technikjournalismus im November 2019 hatte Studierende, Volontäre und Trainees aus Redaktionen und Unternehmen zusammengebracht und bot Gelegenheit, mit Expert:innen, über Audience Engagement, KI in der Kommunikation und investigative Recherche oder Community Building zu diskutieren.

Der aktuelle Podcast, der Futurecomcast Nr. 2 widmet sich den Facetten des Wissenschaftsjournalismus und die Sichtweise von Forscher:innen und Journalist:innen darauf. Anlass war die Verleihung des Fraunhofer UMSICHT Preises für Wissenschaftsjournalismus, zu dem die Redaktion mit den Nominierten Videointerviews produziert hatte.

Für weitere Informationen zu Themen und Arbeit stehen die Mitglieder der Chefredaktion oder Prof. Volker M. Banholzer zur Verfügung.