24.02.2020

International Field Trip – Miami Study Week 2020: Doing Business in the USA

Wie wäre es mit einem Kurzaufenthalt in Miami? Verbunden mit der Chance, einen Einblick in das Campus-Leben an der Barry University zu erhalten? Oder an interessanten Unternehmensbesichtigungen sowie spannenden Vorträgen zu aktuellen globalen Themen teilzunehmen? Um sich anschließend am Strand in Miami Beach oder bei einem Einkaufsbummel am Ocean Drive zu entspannen?

All dies bietet die alljährlich stattfindende Miami Study Week. Für deren Fortbestehen sorgen Prof. Dr. Werner Fees sowie Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner, die diese in Kooperation mit der Barry University in Miami/Florida organisieren und leiten.

Vom 24. bis zum 29. Februar 2020 erlebten MBA- und Betriebswirtschaft-Studierende der Ohm Professional School bzw. der Technischen Hochschule Nürnberg ein abwechslungsreiches Programm zum Thema "Strategy and Entrepreneurial Innovation: Regional and Global Challenges".

Die Organisatoren der Barry University eröffneten die Miami Study Week mit einer kurzen Universitätsführung sowie einer Begrüßung der Gastprofessoren und -Studierenden in lockerer Atmosphäre. Im Laufe der darauffolgenden Tage konnten sich letztere im Rahmen von vier Lehrveranstaltungen mit universitätsangehörigen Studierenden, Dozenten sowie Gastrednern austauschen und das Universitätsleben an der Barry University aus erster Hand kennenlernen.

Zur Abdeckung des regionalen Themenbereichs erhielten die Studierenden eine umfassende Führung durch das Hard Rock Stadium – u. a. Austragungsort des diesjährigen und weltweit berühmten Super Bowl. Außerdem besuchten sie das Unternehmen MIAX (Miami International Options Exchange) und gewannen somit einen Eindruck von den Tätigkeiten einer erfolgreichen elektronischen Börse für Aktienoptionen.

Trotz des umfangreichen Fachprogramms stand den Studierenden genügend Zeit zur freien Gestaltung zur Verfügung, um Miami zu erkunden und das schöne Wetter zu genießen. Zum Abschluss einer ereignisreichen Woche mussten sie sich allerdings noch einer schriftlichen Prüfung stellen – für diese Mühe wurden sie im Anschluss mit der Verleihung eines Teilnahmezertifikats belohnt.

Nähere Details bzgl. Informationsveranstaltung und Anmeldezeitraum für die Miami Study Week 2021 werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt. Bis dahin können sich Interessenten/innen bereits jetzt mit Hilfe eines Flyers einen Überblick über das Exkursionsangebot verschaffen. Den Flyer vom International Field Trip 2021 nach Miami finden Sie hier (International Field Trip 2021 nach Miami muss coronabedingt ausfallen).