10.09.2019

Angewandte Forschung im Fokus

Forschungsmasterstudierende der TH Nürnberg präsentieren ihre Publikationen bei Konferenz in Regensburg

Die diesjährige Fachkonferenz des kooperative Masterstudiengangs für angewandte Forschung und Entwicklung (Applied Research in Engineering Sciences) fand an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) statt. Dabei stellten die Studierenden von acht bayerischen Hochschulen (Amberg/Weiden, Ansbach, Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, München, Nürnberg und Regensburg) ihre Forschungsergebnisse in Form von Präsentationen und Postern vor. Das Spektrum der Themenfelder reichte von Robotik bis hin zu maschinellem Lernen.

Die „Applied Research Conference“ (ARC), so der offizielle Titel der Veranstaltung, findet bereits zum neunten Mal statt und wurde von Prof. Dr. Jürgen Mottok (OTH Regensburg) und Prof. Dr. Marcus Reichenberger (TH Nürnberg) als General Chairs geleitet und eröffnet.
Selbstgewählte Forschungsschwerpunkte und interdisziplinäre Teams zeichnen den Masterstudiengang aus, der vor zehn Jahren von den Technischen Hochschulen Nürnberg, Deggendorf und Regensburg begründet wurde. Mittlerweile haben sich fünf weitere Hochschulen der Kooperation angeschlossen.

Eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen und Präsentationen ist auch als Tagungsband erschienen:
Jürgen Mottok, Marcus Reichenberger (Hrsg.): Applied Research Conference. ARC 2019. Regensburg, 8 July 2019. Berlin (Pro Business) 2019, ISBN-Nr.: 2019 978-3-96409-182-6

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie hier.