Dienstag, 23. April 2024, 17:30 Uhr – Offenes Ende

Erfolgreiche Lernstrategien im Mathematikstudium

Beschreibung:

Die hohe Abbrecherquote bei Studiengängen mit Mathematik legt eine Untersuchung der Bedingungen nahe, die einen Erfolg im Mathematikstudium begünstigen. Um in einer Klausur erfolgreich zu sein, sind begleitend zum Besuch einer Vorlesung sowohl kontinuierliche Lernstrategien während des Semesters sowie spezifisch für die Klausurvorbereitung als auch adäquates Kooperationsverhalten mit anderen Studierenden maßgeblich entscheidend.

Im Vortrag wird die Untersuchung der folgenden beiden Forschungsfragen vorgestellt:
(1) Wie unterscheiden sich verschiedene Studiengänge der Mathematik bezüglich ihrer Lernstrategien?
(2) Welche Lernstrategien und welches Kooperationsverhalten führen zu dem besten Lernerfolg?

An der Universität Regensburg wurden dafür Studierenden der Vorlesung Analysis I und Lineare Algebra II im Hinblick auf deren Lernstrategien und ihr Kooperationsverhalten mit Kommiliton*innen befragt. Insgesamt wurden hierzu 150 Selbsteinschätzungen mittels eines Fragebogens, der aus einer informellen Delphi-Studie innerhalb der Mathematikfakultät sowie ausgewählten Items aus dem LimSt (Liebendörfer et al., 2021) konstruiert wurde, zu drei Messzeitpunkten erhoben.

Referent*in:

Martin Fröhlich, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Uni Regensburg