Mittwoch, 25. September 2024, 10:00 Uhr – Donnerstag, 26. September 2024, 17:00 Uhr

Blockveranstaltung (online): Ausbildung zum:r Schreibtutor:in

Beschreibung:

Am Schreibzentrum werden Studierende zu Schreibtutor:innen ausgebildet und können somit Peer-Feedback anbieten, d.h. Beratung auf Augenhöhe von Studierenden für Studierende. In der Ausbildung üben die Schreibtutor:innen Techniken der Gesprächsführung ein und erwerben Beratungskompetenz. Durch die Beschäftigung mit den Texten der Ratsuchenden entwickelt sich auch Ihre eigene Schreibkompetenz weiter. Die Teilnahme an einem Blocktermin (2 Tage) ist für die Ausbildung zwingend notwendig. Nach der Ausbildung ist in eine bezahlte Tutorentätigkeit beim Schreibzentrum möglich (aber nicht zwingend notwendig). Hier können Sie sich über die weiteren Details der Ausbildung informieren.

Ort: Zoom (online); Zugangsdaten werden an angemeldete Teilnehmer verschickt.

Anmeldung:

VirtuOhm > Lehrveranstaltungen > Lehr- und Kompetenzentwicklung > Schlüsselkompetenzen Schreiben. Achtung: Auch Studierende anderer Hochschulen können an der Ausbildung teilnehmen und anschließend beim Schreibzentrum arbeiten. Anmeldung für Externe, per E-Mail an: Dr. Marcus Fiebig, Referent im Schreibzentrum

• Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
    Keßlerplatz 12