Tag für gute Lehre an der Ohm

2024 richtete die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) den Tag für gute Lehre aus. Die Auszeichnung herausragender Hochschulehrkräfte fand erstmalig als gemeinsame Veranstaltung aller bayerischen Hochschulen und Universitäten statt. Neben der Verleihung der Preise für gute Lehre durch den Bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume stand bei der Veranstaltung der Wert herausragender Lehre im Fokus.  Darauf nahm auch Prof. Dr. Isa Jahnke, Gründungsvizepräsidentin der Technischen Universität Nürnberg (UTN), in ihrer Keynote Bezug.

Mit Lehre und Lernen an Hochschulen wird traditionell vor allem Frontalunterricht verbunden: Die Lehrperson steht vorne am Pult, die Studierenden hören mehr oder weniger interessiert zu. Dabei zeigt die aktuelle Lehr-Lernforschung, dass dieses Modell äußerst ineffektiv ist. „Wir wissen mittlerweile, dass Lernen ein aktiver Prozess ist. Wenn wir die Studierenden aktivieren können, erzielen wir viel bessere Ergebnisse. Daran müssen wir unsere Lehr-Lernmethoden ausrichten“, erläutert Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung an der Ohm. Eine ihrer Aufgaben an der Hochschule ist es, für die Weiterentwicklung einer guten und wirksamen Lehre zu sorgen.

Dazu gehört auch, das Thema am Tag für gute Lehre an der Ohm in den Fokus zu stellen. Die Veranstaltung fand erstmalig als gemeinsame Veranstaltung aller Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und Kunsthochschulen in Bayern statt. Die Preise überreichte Wissenschaftsminister Markus Blume: „Interaktive Lehrveranstaltungen mit digitalem Echtzeit-Feedback, internationale Praxisprojekte, intensives Kompetenztraining in virtuellen Lernräumen, individueller Einsatz von KI: Sie sind die Heldinnen und Helden guter Lehre! Sie machen den Unterschied darüber, ob Lehren und Lernen Spaß macht, die Begeisterung für ein Fach wirklich vermittelt wird und wir die Talente von morgen zu herausragenden Expertinnen und Experten von morgen machen. Wir sind stolz, dass Sie im Freistaat unterrichten und mit unserer Hightech Agenda Bayern garantieren wir Ihnen dafür auch in Zukunft beste Bedingungen an unseren Hochschulen.“

Insgesamt wurden 20 Preise ausgelobt: zwölf an Universitäten, sechs an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und zwei an Kunsthochschulen. Die Lehrenden zeichnen sich durch ein hohes Engagement in der Lehre aus und können allesamt Konzepte mit Vorbildcharakter vorlegen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Isa Jahnke, Gründungsvizepräsidentin der UTN, zeigte in ihrer Keynote die Perspektive effektiver Lehr- und Lernprozesse auf: „In den letzten Jahren hat sich das Konzept des ‚New Normal‘ als Beschreibung für die ständige Veränderung in der Arbeitswelt und Gesellschaft etabliert. An der UTN gehen wir noch einen Schritt weiter ins ‚Never Normal‘ – dies bezeichnet das Phänomen, dass es ständige und schnelle Änderungen in der Umwelt des Bildungssystems geben wird. Gutes Learning Experience Design ist die Antwort auf die Frage, was gutes Lehren und Lernen im never Normal ist, damit die das Lernen effektiv, effizient, ansprechend für Lernende und positiv emotional ist."

Am Nachmittag boten die Preisträgerinnen und Preisträger zahlreiche Workshops zu Lehr- und Lernformaten an: vom selbstgesteuerten Wissenserwerb über die transformative Kraft von Fehlern in der Hochschullehre bis hin zu Einblicken in moderne Lernräume.

Alles in allem zentrale Aspekte auch für die Zukunft der Hochschulen und Universitäten: Denn gute und innovative Lehrformate sind mittlerweile auch ein Entscheidungskriterium für Studieninteressierte. Daher ist Zitzmann bestrebt, die Lernkultur an der Ohm zu fördern: „Lehre muss so gestaltet sein, dass die Studierenden Lust haben zu lernen, indem sie den Themen eine persönliche Bedeutung beimessen.“

Ausgezeichnete Personen

• Kim Chi Tran, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Prof. Maren Wilhelm, Hochschule für Musik Nürnberg

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-04-10_Ohm_Tag-für-gute-Lehre_1.jpg“: Wissenschaftsminister Markus Blume mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, die für ihre hervorragende Lehre ausgezeichnet wurden. (Foto: Thomas Riese)

Bildinformation „23-04-10_Ohm_Tag-für-gute-Lehre_2.jpg“: Wissenschaftsminister Markus Blume überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern am Tag für gute Lehre an der Ohm ihre Urkunden. (Foto: Thomas Riese)

Bildinformation „23-04-10_Ohm_Tag-für-gute-Lehre_3.jpg“: Prof. Dr. Isa Jahnke, Gründungsvizepräsidentin der Technischen Universität Nürnberg, zeigte in ihrer Keynote die Perspektive effektiver Lehr- und Lernprozesse auf. (Foto: Thomas Riese)

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher