22.03.2024

Stärkung internationaler Partnerschaft: Tongji-Universität besucht Ohm und Siemens Healthineers

Der Präsident der Tongji-Universität in Shanghai besuchte die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) sowie das Unternehmen Siemens Healthineers in Forchheim. Während des zweitägigen Besuchs erhielten die Gäste interessante Einblicke in Forschung und Lehre. Zudem tauschten sich die beiden Hochschulen über aktuelle Themen aus und stärkten ihre internationale Zusammenarbeit.

Die Ohm beteiligt sich im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), die Teil der Tongji-Universität ist, an Doppelabschlussprogrammen in den Studiengängen Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Im Zuge dessen erbringen Professor*innen verschiedener Fakultäten der Ohm jährlich Lehrexporte an die Tongji-University in Shanghai.

Bereits am Sonntag erwartete den Präsidenten der Tongji-Universität, Prof. Dr. Zheng Qinghua, und seine Delegation ein abwechslungsreiches Programm. Am Hauptcampus der Ohm am Keßlerplatz wurden die Gäste von Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und dem Vizepräsidenten für Internationalisierung, Prof. Dr. Uwe Mummert, begrüßt. In einer Diskussionsrunde tauschten sich die Präsidenten zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit aus.

„Wir sind stolz, die Vertreter der renommierten Tongji-Universität an der Ohm willkommen zu heißen und unser internationales Netzwerk in Asien zu festigen.Internationale Partnerschaften spielen eine herausragende Rolle für unsere Hochschule. Die Gelegenheit zum Austausch ist für uns außerordentlich wertvoll“, sagte Oberbeck.

Im Folgenden berichteten Alumni der CDHAW über ihre Studienerfahrungen und beruflichen Werdegänge.

Bei einer anschließenden Campusführung besichtigten die Gäste unter anderem das Ohm-UX, das Kompetenzzentrum für User Experience und Usability der Ohm. Anschließend stellte der Dekan der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, einen neu eingerichteten Vorlesungsraum vor, in dem die Fakultät eine moderne Lernatmosphäre für Studierende schafft.

An der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik besichtigte die Gruppe das Labor für Fahrzeugtechnik, wo am Beispiel eines Testfahrzeugs demonstriert wurde, wie Studierende beispielsweise physikalische Eigenschaften von Fahrzeugen erlernen. Dem folgten eine Demonstration des Windkanals, von Smart Home-Technologien sowie eines Computertomographen.

Am Montag besuchten die Gäste aus China gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Nobach von der Fakultät Betriebswirtschaft und Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau den Standort von Siemens Healthineers in Forchheim. Nach der Begrüßung der Gäste durch Dr. Erik Busch von Siemens Healthineers, folgten Präsentationen sowohl zur strategischen Entwicklungsrichtung „Gesundheitswesen China“ als auch von neuen medizintechnischen Geräten und ein Rundgang durch die Fertigung. „Die Kooperation der Fakultät Betriebswirtschaft mit Siemens Healthineers und der Tongji-Universität zeigt, wie anwendungsbezogene Forschung und Lehre erfolgreich gestaltet werden können“, so Nobach.

Weiterführende Informationen:

Über die CDHAW: Die Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde 2004 auf Initiative des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Ministerin Edelgard Bulmahn, und dem chinesischen Ministry of Education, Minister Zhou Ji, an der Tongji-Universität in Shanghai gegründet. Sie ist Teil des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperation (DHIK). Das DHIK ist ein Verbund von 38 Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die gemeinsam Austausch- und Doppelabschluss-Programme mit ausländischen Universitäten in den angewandten Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften durchführen.

Bildinformation „24-03-22_Ohm_Besuch Tongji-Universität-1.jpg“: Der Präsident der Tongji-Universität, Prof. Dr. Zheng Qinghua (links), gemeinsam mit Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „24-03-22_Ohm_Besuch Tongji-Universität-2.jpg“: Gruppenfoto der chinesischen Delegation gemeinsam mit Vertreter*innen der Ohm. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „24-03-22_Ohm_Besuch Tongji-Universität-3.jpg“: Gruppenfoto der chinesischen Delegation bei Siemens Healthineers in Forchheim. (Foto: Kai Nobach)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher