22.02.2024

Countdown Praxistage 2024: Studierende können sich noch anmelden

Unter dem Motto „Fast forward your career“ finden vom 04. bis 15. März bayernweit die Praxistage 2024 statt, die Studierende aus Nürnberg und dem ganzen Freistaat mit Unternehmen zusammenbringen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hochschuljobbörse der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm). Studierende haben während der Praxistage die Möglichkeit, bis zu zehn verschiedene Unternehmen und deren Arbeitsalltag unkompliziert und praxisnah kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Die kostenlose Anmeldung ist noch bis Anfang März möglich.

Unter der Federführung der Hochschuljobbörse der Ohm haben sich 19 bayerische Hochschulen zusammengeschlossen und organisieren in diesem Jahr mit 340 teilnehmenden Unternehmen rund 400 Angebote für Studierende aus den Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Informatik, Verkehr und Tourismus, Energie- und Umwelttechnik, Ernährungs-, Forst-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Medien und Design. Dabei sind Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen vom großen Automobilhersteller über städtische Energieversorger bis hin zu Forschungseinrichtungen und sozialen Organisationen. Produktions- und Fertigungsführungen, Baustellenbesichtigungen, ein Networking Lunch oder Demonstrationen neuer Technologien und weitere Präsenz- und Online-Veranstaltungsformate sind im Programm zu finden. Die Angebote richten sich nicht nur an Absolvent*innen, sondern bieten bereits ab Studienbeginn die Möglichkeit, sich über praktische Studiensemester, Bachelor- und Masterarbeiten oder Werkstudierendentätigkeiten zu informieren. Alle Angebote und Informationen zur Anmeldung sind unter www.praxistage.de zu finden.

Prof. Dr. Uwe Wienkop, akademischer Leiter des Instituts für Angewandte Informatik der Ohm und der Hochschuljobbörse, erklärt: „Fachkräftemangel- und Fachkräftesicherung ist nach wie vor ein wesentliches Fokusthema unserer Gesellschaft. Beim Recruiting frühzeitig anzusetzen und Studierende schon zeitnah auf sich aufmerksam zu machen und zu binden, ist bei der Personalgewinnung heute immer bedeutender. Hier setzen wir mit den Praxistagen an und wollen eine Brücke zwischen den Hochschulen und ihren Studierenden sowie der Wirtschaft schlagen.“

Weiterführende Informationen:

Link zum Projekt: www.praxistage.de

Über die Hochschuljobbörse: Die Hochschuljobbörse ist die Karriereplattform speziell für den akademischen Nachwuchs. Sie bietet Stellen vom Studierendenjob über Werkstudierendentätigkeit, Praktika und internationale „Study and Work“-Angebote bis hin zu Stellen für Absolvent*innen. Zudem unterstützt die Hochschuljobbörse Start-ups, listet Recruiting-Events und bietet Unternehmen über Firmenprofile die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Employer Brandings bei Studierenden zu positionieren. Darüber hinaus organisiert die Hochschuljobbörse bayernweit die Praxistage.
Die Hochschuljobbörse entstand an der Fakultät Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, ist im Institut für Angewandte Informatik beheimatet und wird seit 2003 in Zusammenarbeit mit den Career Services von mittlerweile 19 Hochschulen weiterentwickelt.

Link zur Hochschuljobbörse: www.hochschuljobboerse.de

Kontakt: