23.01.2024

Ohm-Präsident erhält Netzwerkpreis der Metropolregion Nürnberg

Der Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm), Prof. Dr. Niels Oberbeck, erhält den diesjährigen Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“ der Metropolregion Nürnberg. Die Auszeichnung wird jährlich an Unternehmer*innen und Institutionen vergeben, die sich besonders für die Region engagieren.

Die Auszeichnung wird seit 2014 im Zuge des Neujahrsempfangs der mittelständischen Wirtschaft verliehen, in diesem Jahr am Montag, 22. Januar. Der Preisträger wird bestimmt durch eine Jury, bestehend aus Sabine Michel, Unternehmer ORANGE, dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg sowie den Hauptsponsoren der Veranstaltung. In diesem Jahr waren das Schaffer & Partner mbB, VR Bank Metropolregion Nürnberg eG und GOLDBECK GmbH. Ausschlaggebend dafür sind die Förderung der Metropolregion, nachhaltiges Handeln im Interesse der Region, Engagement für gemeinnützige, wissenschaftliche und wirtschaftliche Einrichtungen und aktives Netzwerken, also das Zusammenbringen unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Die Ohm entspricht diesen Kriterien, weil sie durch ihre enge Zusammenarbeit mit Unternehmen die Wirtschaft der Region fördert und ihr Handeln auf Nachhaltigkeit und gesamtgesellschaftlichen Nutzen ausrichtet. Durch Forschung in enger Kooperation mit Partnerunternehmen wird beispielsweise der anwendungsorientierte Technologietransfer in die Region ermöglicht, durch Programme, bei denen Studierende in regionalen Unternehmen arbeiten, wird die Zukunft des Wirtschaftsstandortes mitgestaltet. Zudem studieren an der Ohm viele erfahrene Fachkräfte auf dem zweiten Bildungsweg, sodass die Hochschule dazu beiträgt, Fachwissen zu schärfen, Persönlichkeiten in ihrer Entfaltung zu unterstützen und neue berufliche Perspektiven in der Region zu eröffnen.

„Eine breite und intensive Vernetzung ist für unsere Forschung, unsere Lehre und unser Wirken als verantwortungsbewusste Organisation in der Metropolregion wesentlich. Für uns ist die Auszeichnung eine Bestätigung und Motivation, unsere bestehende, lebendige Kooperations- und Transferkultur weiter mit Leben zu füllen und zu festigen“, sagte Ohm-Präsident Oberbeck. „Zudem freut uns, dass das Motto des Preises ,Gemeinsam sind wir stark‘ die zentralen Werte unserer Hochschule – Zugewandtheit, Schaffenskraft und Persönlichkeit – zusammenfasst.“

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „24-01-23_Ohm_Netzwerkpreis.jpg“: Die Jury der Metropolregion Nürnberg verlieh Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck den diesjährigen Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“. (Foto: smic! Events & Marketing)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher