01.12.2023

Urkundenverleihung für das Deutschlandstipendium

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) hat die Urkunden für das Deutschlandstipendium verliehen. Bei den Feierlichkeiten im Marmorsaal des Presseclubs Nürn-berg kamen Stipendiat*innen und Fördergeber*innen zusammen. Die Deutschlandstipendien werden von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zur Verfügung gestellt und mit Mit-teln der Bundesregierung verdoppelt.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck ging in seinem Grußwort insbesondere auf den Wert des Deutschlandstipendiums für die geförderten Studierenden ein. Er betonte, dass die Summe von rund 300 Euro, die die Stipendiat*innen im Förderzeitraum monatlich erhalten, eine essenzielle Unterstützung während ihrer Ausbildung sei. Es sollte idealerweise dazu führen, dass sie sich auf ihr Studium konzentrieren und gleichzeitig beispielsweise einen Auslandsaufenthalt finanzieren können.

Um eine Förderung zu erhalten, müssen die Studierenden nicht nur überdurchschnittliche Leistungen erbringen, sondern auch ehrenamtlich tätig, oder gesellschaftlich, sozial, hochschulpolitisch oder politisch engagiert sein.

Oberbeck zeichnete Vertreter*innen von über 35 Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen sowie die rund 60 Stipendiat*innen aus. Auch Ohm-interne Einrichtungen wie der Absolventen- und Förderverein der Fakultät Werkstofftechnik e. V. und der Förderverein der Fakultät Betriebswirtschaft (AuF e. V.) engagieren sich seit geraumer Zeit als Förderer für das Deutschlandstipendium.

Mit dem Deutschlandstipendium baut die Bundesregierung die Studienfinanzierung durch ein Programm aus, das zugleich eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstößt. Bund und private Fördernde – Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen – unterstützen gemeinsam leistungsstarke Studierende. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leistet damit einen Beitrag für die Zukunft Deutschlands.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-12-01_Ohm_Urkundenverleihung Deutschlandstipendium-1.jpg“: Rund 45 Stipendiat*innen und etwa 25 Förder*innen ließen sich bei der Urkundenverleihung für das Deutschlandstipendium ehren. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „23-12-01_Ohm_Urkundenverleihung Deutschlandstipendium-2.jpg“: Überblick aller Unternehmen und Organisationen, die sich im Deutschlandstipendium engagieren. (Grafik: Abteilung Hochschulkommunikation- und marketing der Ohm)

Mehr Informationen zum Deutschlandstipendium: https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/studienfinanzierung/deutschlandstipendium/

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher