24.11.2023

OHMshorts feiern Debüt im Cinecitta

Nach vier Minuten waren die Karten ausverkauft: Studierende der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) präsentierten im größten Kinosaal des Cinecitta ihre Studienarbeiten im Bereich Bewegtbild.

Als Nachfolgeveranstaltung der bekannten „Ohm-Rolle“ präsentierten die Studierenden in der ersten Ausgabe der OHMshorts über 20 fesselnde Projekte. Erstmals waren dabei alle Module, die sich mit Bewegtbild befassen, vertreten: CAST (Audio-Visuelle Kommunikation im Internet), CGI (Computer Generated Imaging) und Film & Animation. Dadurch erhielten die rund 550 Zuschauer*innen einen umfassenden Einblick in das Schaffen und die Zusammenarbeit der Fakultät Design.

Zu den beeindruckenden Werken zählte der Animationsfilm „How to make a Lemon Cake“, der auf kreative Weise zeigt, wie würde es sich anfühle würde, von einer menschengroßen Kakerlake zu einem Kuchen verarbeitet zu werden? Der Stopp-Trick Film erschreckte und amüsierte das Publikum gleichermaßen.

Ebenfalls im Programm war der Dokumentarfilm „Habibi“, der die tief verwurzelte Verbindung und Einheit von Faysal mit dem Wasser erkundet. Die emotionale Reise des Protagonisten, der trotz körperlicher Einschränkungen durch Kinderlähmung seine Leidenschaft für das Schwimmen entdeckt, fesselte die Zuschauer*innen und ließ sie die befreiende Wirkung des Wassers erleben.

Die Komödie „Doppelter Espresso“ entführte die Zuschauer*innen in die skurrile Welt von Lotte und Irma, zwei grundverschiedenen Nachbarinnen, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Die übertriebene Sorge von Lotte nimmt absurde Ausmaße an, als Irma von ihrem Enkelbesuch erfährt.

Die OHMshorts boten nicht nur ein beeindruckendes Filmprogramm, sondern wurden auch von der studentischen OnAir! -Redaktion moderiert.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-11-24_Ohm_OHMshorts-1.jpg“: Die Tickets zur Kinoshow, in der Designstudierende ihre Arbeiten präsentierten, war bereits nach vier Minuten ausverkauft. (Foto: Sarah Geßwein)

Bildinformation „23-11-24_Ohm_OHMshorts-2.jpg“: Die Moderation des Abends übernahm die studentische Redaktion ON AIR!. (Foto: Sarah Geßwein)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher