28.06.2023

Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Tobias Gaugler und Prof. Dr. Christian Winkler

Am 28. Juni 2023 fanden an der Fakultät Betriebswirtschaft die Antrittsvorlesungen des neuen Professors für das Lehrgebiet Management in der Ökobranche, Prof. Dr. Tobias Gaugler, und des neuen Professors für das Lehrgebiet User Experience Optimierung und Allgemeine BWL, Prof. Dr. Christian Winkler, statt.

Nach der Begrüßung von Dekan Prof. Dr. Frank Ulrich Fricke und der Einführung von Prof. Dr. Alexander Hahn machte Prof. Dr. Christian Winkler den Anfang zum Thema „Ein Sprachmodell für die Westentasche“. Er berichtete anschaulich über die Anatomie von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT und GPT-4 und zeigte, wie man andere große Sprachmodelle am eigenen Rechner verwenden kann. Nach seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion führte Prof. Dr. Frank Ebinger seinen Kollegen Prof. Dr. Tobias Gaugler ein. Prof. Dr. Tobias Gaugler sprach zum Thema „Was kosten unsere Lebensmittel wirklich? - Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung zur Kostenwahrheit und Wege zu deren Umsetzung“. Er brachte den Zuhörer die Berechnung der wahren Kosten von Lebensmitteln und die externe Kostenkalkulation handelsüblicher Lebensmittel näher und stellte sich zum Ende ebenfalls den zahlreichen interessierten Nachfragen.

Prof. Dr. Tobias Gaugler absolvierte sein Abitur am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. H. U. Buhl), Umweltmanagement (Prof. Dr. A. Tuma) und Unternehmensführung/ Organisation (Prof. Dr. M. Ebers) schloss er als Diplom-Kaufmann ab. Daneben studierte er International Management an der Baltic Business School (BBS) der Universität Kalmar in Schweden und absolvierte dort das Ekonomie Magisterexamen i Företagsekonomi (Master of Business Administration in International Management and Leadership). Zudem erwarb er einen Master of Science im Augsburger Studiengang Financial Management and Electronic Commerce. Während seines Studiums und seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prof. Dr. H. U. Buhl, Prof. Dr. M. C. Meier, Prof. Dr. A. Rathgeber) war er im Rahmen von Praktika und beratenden Tätigkeiten bei der Allianz AG, im Auswärtigen Amt, der HypoVereinsbank AG, der Mayr Antriebstechnik GmbH + Co. KG, der Postbank AG, der Sensor-Technik Wiedemann GmbH sowie der Siemens AG. Seine Promotion mit dem Titel "Sustainable Raw Materials Management – An Interdisciplinary Approach" (Prof. Dr. A. Tuma, Prof. Dr. A. Rathgeber, Prof. Dr. A. Reller, Prof. Dr. S. Horn) schloss er am interdisziplinären Institut für Materials Resource Management (MRM) der Universität Augsburg als Dr. rer. nat. ab. Seit Juli 2013 war er als Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Andreas Rathgeber am Institut für Materials Resource Management (MRM) der Universität Augsburg tätig. Herr Dr. Gaugler ist Ansprechpartner für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieur (WING) und leitete die Arbeitsgruppe Märkte für Menschen. Seit 2022 ist Herr Dr. Gaugler als Professor für Management in der Ökobranche an der TH Nürnberg beschäftigt.

Prof. Dr. Christian Winkler gründete sein erstes Unternehmen während seiner Promotion in theoretischer Physik und arbeitet seit 30 Jahren in der Softwareentwicklung. Seit der Gründung der datanizing GmbH im Jahr. 2017 konzentriert er sich als Geschäftsführer und Data Scientist auf intelligente Algorithmen zur Datenverarbeitung, große und unstrukturierte Datenmengen, Statistik und Machine Learning. Dabei kommen häufig Verfahren wie Data Mining, Netzwerkanalyse, und Sentiment Analyse zum Einsatz. Seit 2022 ist er als Professor für User Experience Optimierung und Allgemeine BWL an der TH Nürnberg tätig. In seiner Forschung konzentriert er sich auf Business-Anwendungen, die mit großen Sprachmodellen möglich werden und wie sich dadurch Abläufe in Unternehmen optimieren lassen. Er ist Autor eines Fachbuchs zu NLP, Sprecher auf vielen Konferenzen und verfasst regelmäßig Artikel zu Big Data und KI.