14.06.2023

Förderpreise für besondere Leistungen

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) hat herausragende Studierende und Projekte geehrt: Bei der jährlichen Verleihung der Förderpreise standen außergewöhnliche Leistungen im Mittelpunkt. Insgesamt wurden 15 Preise mit einem Gesamtpreisgeld von 18.500 Euro vergeben.

Die Verleihung der Förderpreise ist ein regelmäßiger Höhepunkt an der Ohm, Fördergeber*innen aus der Metropolregion würdigen damit herausragende Leistungen an der Hochschule. Die Veranstaltung fand vor rund 140 Gästen auf dem Campus am Keßlerplatz statt.

Die Bandbreite der ausgezeichneten Abschlussarbeiten und Projekte ist groß, verbindendes Element ist die hervorragende wissenschaftliche Qualität der Arbeiten, die sich durch Aktualität und einen hohen Praxisbezug auszeichnen.

Insgesamt wurden 14 Studierende sowie ein Professor ausgezeichnet, die Preisträger*innen wurden von den jeweiligen Fördergebern sowie Mitgliedern der Hochschule ausgewählt. Die Gesamtfördersumme beträgt 18.500 Euro.

Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin Bildung, sagte: „Die Preisträger*innen demonstrieren herausragende Leistungen in ihren Arbeiten. Mit den Förderpreisen würdigen wir nicht nur die hohe wissenschaftliche Qualität, sondern auch ihre Originalität und die praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten, die sie aufzeigen.“

Direkt vor Preisverleihung hielt Prof. Dr. Florian Gallwitz von der Fakultät Informatik einen Impulsvortrag über ChatGPT und den aktuellen Stand der KI-Forschung.

Der Lions Club Nürnberg Noris überreichte im Rahmen der Veranstaltung einen Scheck über 10.000 Euro an Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Mummert. Sie sind bestimmt für studienvorbereitende Deutschkurse für ukrainische Geflüchtete.

Preisträger*innen

• DAAD-Preis (1.000 Euro):
    • Jieun Han, Bachelorstudiengang Design
      Ausgezeichnet für ihre hervorragenden akademischen Leistungen sowie ihr außergewöhnliches Engagement für politische und gesellschaftliche Belange.

• Förderpreis der Hochschulfrauenbeauftragten (2.000 Euro):
    • Hanna Birhanesch Straub, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
      Ausgezeichnet für die Bachelorarbeit „Fatherhood and Desistance - What implications does research on desistance from crime have for working with fathers in prison? “
    • Johanna Kaiser, Bachelorstudiengang Design
      Ausgezeichnet für die Bachelorarbeit „Schritt für Schritt – Eine illustrierte Kinderbuchreihe zum Thema Inklusion”

• Karl-Rieger-Preis (2.000 Euro)
    • Kristina Och, Masterstudiengang Bauingenieurwesen
      Ausgezeichnet für die Masterarbeit „Entwicklung eines vereinfachten Modells zur Nachhaltigkeitsbewertung von Nichtwohngebäuden“
    • Marcel Ayasse, Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen
      Ausgezeichnet für die Bachelorarbeit „Widerstandsuntersuchungen an polymermodifizierten Betonrandzonen“

• Förderpreis der N-ERGIE Aktiengesellschaft (4.000 Euro)
    • Prof. Dr. Maik Eichelbaum, Co-Direktor am Institut für Angewandte Wasserstoffforschung, Elektro- und Thermochemische Energiesysteme