04.05.2023

Lastenräder in Aktion

Am vergangenen Wochenende fand ein Lastenrad-Testtag der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) auf dem Jakobsplatz statt. Das Forschungsteam PedeListics präsentierte den Einsatz von Lastenrädern im Zuge einer nachhaltigen Stadtlogistik und lud die Bürger*innen zum Ausprobieren ein.

In Nürnberg sind Paketdienstleister bei der Zustellung zunehmend auf mehrspurigen Pedelec-Lastenrädern anzutreffen. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Ohm gab es in der Innenstadt Gelegenheit, diese Fahrzeuge einmal selbst auszuprobieren und sich zu informieren. Unterstützt wurde das Event durch Lastenräder der Hersteller Bayk, CityQ und b & p mobility.

Die Hochschule ist seit vielen Jahren Forschungs-HotSpot für Lastenrad-Logistik. Prof. Dr. Ralf Bogdanski von der Fakultät Betriebswirtschaft forscht an gewerblichem Lastenradeinsatz und neuen Logistikkonzepten: „Die Lastenradlogistik leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Erhaltung der städtischen Lebensqualität, beispielweise durch entlastete Verkehrsflächen, weniger Lärm oder die lokal emissionsfreie Zustellung.“

In Nürnberg werden Lastenräder bereits von Paketdienstleistern wie dpd und GLS genutzt und ersetzen motorisierte Nutzfahrzeuge in der Stadtlogistik. Die Nutzung von Lastenrädern ist wirtschaftlich in vielen Logistikbereichen interessant, wie zum Beispiel in der Stadtreinigung, für Lieferservices und bei der Paketlogistik auf der letzten Meile. Besonders mehrspurige Pedelecs sind für diesen Verwendungszweck gut geeignet.

Das Fahren der mehrspurigen Lastenräder ist dabei nicht ganz so intuitiv wie bei einem normalen Fahrrad, doch nach einer ersten Einweisung konnten die meisten Teilnehmer des Lastenrad-Testtags souverän fahren. Das große Interesse von Politik, Presse und Passanten zeigt das enorme Potenzial, das in der Nutzung von Lastenrädern in der Stadtlogistik steckt.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Lastenrädern im gewerblichen Umfeld werden seit Jahren vom Forschungsteam PedeListics untersucht, zu Beginn im bundesweit mehrfach ausgezeichneten Mikrodepot-Konzept. Dieses Konzept beweist, dass etwa ein Drittel aller Pakete wirtschaftlicher und gleichzeitig ökologischer per Lastenrad zugestellt werden können. Das aktuelle Projekt von PedeListics sieht die Nutzung des ÖPNV als Zubringer für Lastenräder vor. Auch hier zeigen sich enorme Potenziale für eine nachhaltige und umweltfreundliche Stadtlogistik.

Unterstützt wurde der Lastenrad-Testtag vom langjährigen Projektpartner CNA e.V. sowie durch die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Nürnberg.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-04-05_Ohm_Lastenradtesttag1.jpg“: Bürger*innen informierten sich beim Lastenrad-Testtag der Ohm über die Forschungsprojekte von PedeListics und konnten die Fahrzeuge selbst ausprobieren. (Foto: Urheber*in)

Bildinformation „23-04-05_Ohm_Lastenradtesttag2.jpg“: Lastenrad-Forscher Prof. Dr. Ralf Bogdanski (links) weist Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck in die Nutzung eines Lastenrads ein. (Foto: Urheber*in)

Link zum Projekt: https://www.c-na.de/pedelistics/

Kontakt: