14.04.2023

Ohm für alle

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) feiert ihr 200-jähriges Jubiläum auch in der Nürnberger Innenstadt: Bei der Eröffnung ihres Pop-up-Stores „Ohm City“ in direkter Nachbarschaft zum Zukunftsmuseum präsentierte sie sich als Hochschule zum Anfassen. Noch bis Juli zeigt sich die Ohm hier in all ihren Facetten.

Projektvorführungen, Quizshows, Lasercutter und Live-Musik: Die Ohm eröffnete heute ihren Jubiläums-Pop-up-Store „Ohm City“ im Augustinerhof und präsentierte sich zum Anfassen und Mitmachen für die ganze Familie.

Prof. Dr. Bernhard Kausler zeigte gemeinsam mit Studierenden einen selbst entwickelten autonomen Roboter zur effizienten Analyse und Versorgung von Pflanzen im öffentlichen Raum. Er ist vollumfänglich ausgestattet mit Sensorik, Mikrocontrollern, Objekterkennung, Benutzerschnittstelle und Sprachbedienung.

Strohm & Söhne, das Formula Student Team der Ohm, stellte seinen rein elektrisch angetriebenen Rennwagen NoRa8 vor. Daran arbeiten Studierende verschiedener Fakultäten und Fachrichtungen, im vergangenen Jahr erreichte das Rennsport-Team unter anderem den zweiten Platz der Formula Student Switzerland.

Höhepunkte der Eröffnung waren zudem eine Quizshow von Prof. Dr. Beatrice Dernbach über die Hochschule sowie Science Slams mit Professor*innen und Studierenden.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck sagte: „Gerade für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist Interaktion ein wichtiger Teil des Lehrens und Lernens. Das bedeutet auch, dass wir uns als Teil der Stadtgesellschaft verstehen und in den Austausch mit den Bürger*innen gehen. Wir zeigen in Ohm City daher in den kommenden Monaten die Vielfalt und Innovationskraft der Ohm.“

Der Pop-up-Store „Ohm City“ im Augustinerhof 3, 90403 Nürnberg ist bis Ende Juli wochentäglich von 9-15 Uhr geöffnet. Details zu allen Events in Ohm City sowie weitere Jubiläumsveranstaltungen der Ohm: www.th-nuernberg.de/jubilaeum

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-04-14_Ohm_Quizshow.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck überreicht den Gewinner*innen der Quizshow ihre Preise. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-04-14_Ohm_ScienceSlam.jpg“: Science-Slammer Prof. Dr. Michael Domes bei der Eröffnung des Ohm City im Augustinerhof. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-04-14_Ohm_Laser.jpg“: Prof. Dr. Michael Koch fertigte vor Ort mittels Lasercut Schlüsselanhänger mit dem neuen Logo der Ohm zum Mitnehmen. (Foto: Matthias Wiedmann)

Link zum Jubiläumsprogramm der Ohm: www.th-nuernberg.de/jubilaeum

Kontakt: