13.02.2023

Praxistage 2023: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen und Studierende zusammenbringen – unter diesem Motto finden vom 27.02. bis 10.03. bayernweit die Praxistage 2023 statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hochschuljobbörse der TH Nürnberg.

Die Praxistage sind ein überregionales Karriereevent, das Unternehmen und Hochschulen aus ganz Bayern zusammenbringt. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, Studierenden ganz unbürokratisch die Möglichkeit zu bieten, in einer kurzen Zeit viele Unternehmen und deren Arbeitsalltag kennen zu lernen. Unter der Federführung der Hochschuljobbörse der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm haben sich 19 bayerische Hochschulen zusammengeschlossen und organisieren mit 210 teilnehmenden Unternehmen die Praxistage für Studierende der Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Informatik, Verkehr- und Tourismus, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

An den Praxistagen 2023 nehmen Arbeitgeber unterschiedlichster Branchen teil, darunter Schaeffler AG, Robert Bosch GmbH, Lebenshilfe Berchtesgadener Land, Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG,  Kreisjugendring Münchener-Land, Schwan-STABILO GmbH & Co. KG,  Fraunhofer IIS oder auch Caritasverband Kempten-Oberallgäu e.V.
Zehn Tage lang öffnen die teilnehmenden Partner ihre Türen, um interessierten Studierenden die Möglichkeit zu bieten, vielfältige Kontakte zu knüpfen und weitere Einblicke in die berufliche Praxis zu erhalten. Auf diese Weise können Studierende während der Praxistage bis zu zehn Unternehmen bzw. Organisationen praxisnah und fachbezogen kennenlernen.
Die Praxistage eignen sich nicht nur für Absolvent*innen, sondern bieten bereits zu Studienbeginn die Möglichkeit, sich über praktische Studiensemester, Bachelor- bzw. Masterarbeiten oder auch Werkstudierendentätigkeiten zu informieren.

Die partizipierenden Unternehmen werden gleichsam durch den unmittelbaren Kontakt zu den Studierenden als potentieller Arbeitgeber sichtbar, stärken ihr Arbeitgeberimage sowie die regionale Wirtschaft. Die Praxistage sehen sich als Ergänzung zu bestehenden Karriere-Formaten der Hochschulen, wie beispielsweise Messen. Die Praxistage 2023 werden wieder weitestgehend als Präsenzveranstaltung umgesetzt, als Ergänzung können hybride oder virtuelle Formate angeboten werden.
Die Teilnahme an den Praxistagen ist für Unternehmen und Studierende kostenfrei.

Egal ob Werksführung, Scrum-Workshop, gemeinsames Mittagessen, Einblicke bei der Produktentwicklung – jede Firma erstellt ein ganz individuelles Programm für die Teilnehmer in einer Kleingruppe.
Während eines Praxistages erleben Studierende den Arbeitstag im Unternehmen live mit: im Tandem mit Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz, im Labor, in der Besprechung, bei Kund*innen oder Klient*innen. Auch praktische Hands-on-Tätigkeiten wie beispielsweise das Zusammenbauen eines Kleinmotors oder die Programmierung einer Software im Unternehmensumfeld bietet kostbare Einblicke in die berufliche und fachliche Praxis.

Uwe Wienkop, akademischer Leiter des Instituts für Angewandte Informatik der TH Nürnberg und Leiter der Hochschuljobbörse, sagt: „Wir freuen uns sehr, die bayernweiten Praxistage 2023 mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Hochschule durchzuführen. Durch die unmittelbare und niederschwellige Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft hoffen wir, gerade bei dem derzeit sehr drängenden Thema Fachkräftemangel einen Beitrag zur Lösung leisten zu können. Mit diesem Karriereevent bietet sich für Studierende und Absolvent*innen eine tolle Chance, um sich bei ihrer Karriere-Gestaltung bestmöglich aufzustellen und in kurzer Zeit viele gewinnbringende Kontakte für ihre berufliche Laufbahn bayernweit zu knüpfen.“

Die Praxistage sind ein Kooperationsprojekt der Career-Services der Hochschulen Ansbach, OTH Amberg-Weiden, Augsburg, Coburg, Hof, TH Ingolstadt, Kempten, Landshut, München, Neu-Ulm, Ev. Hochschule Nürnberg, TH Nürnberg, OTH Regensburg, TH Rosenheim, Weihenstephan-Triesdorf, Würzburg-Schweinfurt, TH Aschaffenburg, dem Lucas-Cranach-Campus und der Hochschuljobbörse.
Die Anmeldung zu den Praxistagen 2023 ist für interessierte Studierende ab sofort möglich.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 04_TH Nürnberg_Praxistage“: Bei den Praxistagen 2023 bringt die Hochschuljobbörse der TH Nürnberg wieder Studierende und Unternehmen zusammen. (Foto: Hochschuljobbörse TH Nürnberg)

Über die Hochschuljobbörse: Die Hochschuljobbörse ist die Karriereplattform speziell für den akademischen Nachwuchs. Sie bietet Stellen vom Studierendenjob, über Werkstudierendentätigkeit, Praktika und internationale „Study and Work“-Angebote bis hin zu Stellen für Absolvent*innen. Zudem unterstützt die Hochschuljobbörse Start-ups, listet Recruiting-Events und bietet Unternehmen über Firmenprofile die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Employer Brandings bei Studierenden zu positionieren. Darüber hinaus organisiert die Hochschuljobbörse bayernweit die Praxistage.

Die Hochschuljobbörse entstand an der Fakultät Informatik der TH Nürnberg, ist im Institut für Angewandte Informatik der TH Nürnberg beheimatet und wird seit 2003 in Zusammenarbeit mit den Career Services von mittlerweile 19 Hochschulen weiterentwickelt.

Link zur Hochschuljobbörse: www.hochschuljobboerse.de

Link zum Projekt: www.praxistage.de