11.03.2022

Erste Konferenz des Digitalverbunds der bayerischen Hochschulen

Die bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften arbeiten im Bereich der Digitalisierung künftig noch enger zusammen. Gemeinsam verabschiedeten sie eine IT-Strategie und gründen einen Digitalverbund, dessen erste Konferenz an der TH Nürnberg stattfand.

Um die zunehmenden Anforderungen der Digitalisierung der Hochschullandschaft erfolgreich zu gestalten, wird die hochschultypübergreifende Kooperation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik ausgebaut und institutionalisiert. Dazu verabschiedeten die in den beiden Hochschulverbünden Universität Bayern e. V. und Hochschule Bayern e. V. organisierten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) eine gemeinsame IT-Strategie.

Ein Ziel dieser IT-Strategie ist die Etablierung eines Digitalverbunds. Dieser soll im Auftrag der bayerischen Hochschulen deren Interessen in IT-Belangen vertreten und damit die Digitalisierung an den Hochschulen mitgestalten. Die erste Sitzung der Konferenz des Digitalverbunds in Gründung fand jetzt an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt. Teilnehmer waren die Chief Information Officer (CIO) und IT-Leiterinnen und -Leiter beider Hochschularten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulverbünde, der bayerischen Kanzlerrunden und des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Prof. Dr. Rainer Groß, CIO der TH Nürnberg, betont für die anwesenden CIOs und IT-Leiterinnen und -Leiter die Signifikanz des Digitalverbunds: „Der Digitalverbund trägt dazu bei, die gemeinsamen Digitalisierungsanforderungen der bayerischen Hochschulen adäquat zu bündeln, zu koordinieren und effiziente Lösungsansätze zu empfehlen. Durch die Empfehlung von gemeinschaftlichen hochschulübergreifenden IT Services können Synergien genutzt und Kompetenzen gebündelt werden.“

Im Fokus des Digitalverbunds stehen strategische Empfehlungen zu dringenden Handlungsfeldern im IT-Bereich, die Entwicklung hochschulübergreifender IT-Services sowie die Koordination hochschulübergreifender IT-Governance-Strukturen. Damit trägt er als Ideengeber wesentlich dazu bei, eine fortlaufende Erneuerung und Optimierung der IT-Infrastruktur der bayerischen Hochschullandschaft zu gewährleisten.

Der Digitalverbund ist ein Meilenstein für die hochschultypübergreifende Zusammenarbeit. Er baut auf den bestehenden Kooperationen der bayerischen Universitäten und Hochschulen auf. Beispiele hierfür sind die Stabsstellen für IT-Recht, Informationssicherheit und IT-Beschaffung. Der partnerschaftliche Austausch trägt der gestiegenen Komplexität der Anforderungen Rechnung und kann jede einzelne Hochschule durch die Schaffung von Synergien wirksam entlasten.

Weiterführende Informationen:

Link zur IT-Strategie der bayerischen Hochschulen: https://www.hochschule-bayern.de/fileadmin/daten/Dateien/2022-01-20_Bayerische_IT-Strategie_V1.0.pdf

Bildinformation „PM 08_TH Nürnberg_Oberbeck-Gross.jpg“: Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, (links) und Prof. Dr. Rainer Groß, CIO an der TH Nürnberg, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Konferenz des Digitalverbunds der bayerischen Hochschulen. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „PM 08_TH Nürnberg_Greiner.jpg“: Michael Greiner, Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, hob die Bedeutung der gemeinsamen IT-Strategie von Hochschulen und Universitäten hervor. (Foto: Matthias Wiedmann)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher