16.02.2022

Wasserstoffcampus startet

Die TH Nürnberg und MAN Truck & Bus starten ihren gemeinsamen Campus Future Driveline, auf dem künftig unter anderem wasserstoffbasierte Antriebssysteme entwickelt werden sollen. Bei einem Besuch auf dem MAN-Gelände besichtigte Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Laborflächen des Kooperationsprojekts.

Ein gutes Jahr nach der Unterzeichnung einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung startet jetzt der Campus Future Driveline auf dem Nürnberger MAN-Gelände. Der Campus wird über modernste Versuchs- und Analysetechnik für Batteriesysteme und Brennstoffzellen sowie über neu ausgestattete Labor- und Büroflächen verfügen. Hier forschen künftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm gemeinsam mit Entwicklerinnen und Entwicklern des Fahrzeugherstellers und Projektpartnern unter einem Dach. In den hochwertig ausgestatteten Laboren und Prüfständen werden Forschungsprojekte an künftigen Antriebssystemen für schwere Nutzfahrzeuge durchgeführt. Im Fokus der Forschungsarbeiten stehen robuste Komponenten und nachhaltige Systeme für wasserstoffbasierte und batterieelektrische Antriebe.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König waren anlässlich der Übergabe eines Förderbescheids zur Bayernflotte auf das MAN-Werksgelände gekommen. Dabei wird MAN fünf Lkw mit Wasserstoffbrennstoffzellen im realen Kundeneinsatz erproben. Im Rahmen des Besuchs wurden auch die neuen Laborflächen des Campus Future Driveline besichtigt.

Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch, Professor für dezentrale Energiewandlung und Speicherung an der TH Nürnberg, hat dort bereits einen Arbeitsplatz bezogen. Er sagt: „Die Grundlagen für neue, nachhaltige Antriebssysteme auf Basis von Brennstoffzellen und Batterien sind vorhanden. Um diese Technologien aber auch in schweren Fahrzeugen anwenden zu können, benötigt es praxistaugliche – das heißt robuste, effiziente und wirtschaftliche – Lösungen für Komponenten und Systeme. Daran werden wir unsere Forschungsarbeiten ausrichten.“

Am Campus Future Driveline wird später auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beteiligt sein. Während die TH Nürnberg ihre Stärken im Gebiet der anwendungsnahen Forschung und der praxisgerechten Weiterbildung von Berufserfahrenen einbringt, liegt der Schwerpunkt der FAU auf der Grundlagenforschung. Gemeinsames Ziel ist, die Metropolregion Nürnberg im Rahmen der von der bayerischen Staatsregierung formulierten Wasserstoffstrategie „Wasserstoff.Bayern“ (H2.B) zu einem europäischen Kompetenzzentrum für Wasserstoffantriebe auszubauen.

Auf dem Campus Future Driveline bündelt die TH Nürnberg zudem ihre Forschungskompetenzen in den Bereichen Wasserstoff und Batterien. Dazu wurde das fachübergreifende Forschungsinstitut H2Ohm gegründet, das sich mit angewandter Wasserstoffforschung, elektrochemischen und thermochemische Energiesystemen befasst. Dort finden auch Weiterbildungen für Berufserfahrene statt – wie beispielsweise das Grundlagenseminar Wasserstoff, Wasserstoffwirtschaft und wasserstoffbasierte Antriebssysteme, das gemeinsam mit der Ohm Professional School, dem Weiterbildungsinstitut der TH Nürnberg, angeboten wird.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 06_TH Nürnberg_Opferkuch.jpg“: Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch von der TH Nürnberg forscht am Campus Future Driveline an robusten Komponenten und nachhaltigen Systemen für wasserstoffbasierte und batterieelektrische Antriebe. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „PM xx_TH Nürnberg_Batterieprüfstand.jpg“: Auf dem Campus Future Driveline forschen künftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TH Nürnberg gemeinsam mit Entwicklerinnen und Entwicklern von MAN Truck & Bus. (Illustration: Hübsch + Harlé)

Bildinformation „PM xx_TH Nürnberg_Batterieprüfstand.jpg“: In den Batterieprüfständen werden Forschungsprojekte an künftigen Antriebssystemen durchgeführt. (Illustration: Hübsch + Harlé)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher